Wie bei Bewerbungsgespräch schlechte Noten rechtfertigen?

8 Antworten

Sei einfach ehrlich und sag, dass du zu faul warst und zu dem Zeitpunkt andere Sachen im Kopf hattest. Du aber inzwischen kapiert hast, dass das nicht so weitergehen kann und du auf dem Wege der Besserung bist usw... Die Wahrheit kommt einfach am Besten.

Hi, ich würd mir da nicht so viel Sorgen machen, immerhin du hast das Gym. mit Abschluss beendet. Ich denk mir, wenn derjenige, zu dem du vorstellen gehst bzw. die Person die ein Machtwort bzgl. deiner Einstellung zu geben hat, die Vorstellung hat, dass für die Stelle nur ein Bewerber bis Notendurchschnitt 1,5 in Frage kommt, dann ist es so, dann wird es nichts. Überleg mal, nach welchen Kriterien würdest du jemand einstellen. Also am wichtigsten find ich schon den persönlichen Eindruck. Könnt aber auch sein, dass gerade dein Notendurchschnitt jemand sympathisch ist ;) - vielleicht ist es demjenigen auch so gegangen, dass er keinen erstklassigen Notendurchschnitt hatte. LG und alles Gute, Korinna PS: aja zu deiner Frage, ich würde locker antworten, falls ich das gefragt werde "da hat mir noch der Ernst des Lebens gefehlt" gg - das einfach mit Humor schlagen

Am besten keine großen Geschichten oder die Schuld abwältzen. Einfach sagen, dass du eben nicht so gut warst aber du bemühst dich zu verbessern .wenn es ein relevantes Fach für den beruf sein sollte; wenn nicht kannst du es evtl. auch sagen, dass dir das fach nicht liegt, hängt aber vom fach ab; bei sport in einem bürojob wäre das beispielsweise kein weltuntergang

Aber du solltest natürlich immer betonen, dass du dein Bestes gibst um dich zu verbessern

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine firma auch die noten vom abi sehen will. da reicht doch das stinknormale zeugnis, wo draufsteht, dass du dein abi bestanden hast.

Sei ehrlich & sag, dass dir das lernen nicht gerade leicht fällt, du dich aber immer bemühst. Was bringt es, dem Arbeitgeber etwas vorzulügen?