Bin ich dumm (unintelligent)?

11 Antworten

Intelligenz bemisst sich wohl kaum an deinen schulischen Leistungen.

Die meisten Noten in der Schule kommen durch Auswendiglernen und Informationabrufung während einer Arbeit/Test zustande ->Epo das selbe in grün. Es kommt also vor allem auf deine Merkfähigkeit an, dass hat nur in geringem Maße etwas mit deiner eigentlichen Intelligenz zu tun.

Denn diese setzt sich aus der Fähigkeit zusammen durch logisches und strukturiertes Denken, ein unbekanntes Problem zu lösen. Du bekommst quasi Werkzeuge (Regeln, Formeln etc.) und musst diese auf ein Problem selbstständig Anwenden und dir den "Weg" erschließen. Mathe ist noch das Fach, welches am meisten auf deiner Intelligenz "basiert".

Auch im Studium ist das Hauptmerkmal die Merkfähigkeit, es wird allerdings auch immer mehr logisches Denken gefragt. Hast du schon mal deine Merkmethoden hinterfragt und versucht, effizienter auswendigzulernen ?

Du solltest dich von so einem Test nicht so verunsichern lassen, sondern lieber einen nüchternen Blick auf deine Leistungen werfen. Nur wegen eines Tests solltest du das Abi sicher nicht abbrechen, wenn eine realistische Chance besteht, dass die das Abi schaffst. Selbst ein schlechtes Abi ist besser als ein Abbruch kurz vor dem Ende.

Tust du dir in allen Fächern schwer oder nur in einigen, hast aber auch Fächer, in denen es gut läuft? Nicht jeder muss alles können, und wenn du das richtige Fach wählst, kannst du auch mit einem mittelprächtigen Abi zu einem guten Studenten werden.

Selbst wenn du überall nur maue Noten schreibst: Überleg, wo deine Stärken liegen. Nicht jeder ist eine Lernmaschine, oft fehlt es auch einfach an der richtigen Lernmethode. Schau, dass du den Stoff verstehst, statt ihn einfach in dein Hirn zu prügeln.

Überleg dir, was du gerne machen würdest und worin du gut bist. Musst du dafür zwangsläufig studieren? Willst du überhaupt ein bestimmtes Fach studieren oder eben einfach nur studieren, weil - warum auch immer? Vielleicht liegen deine Talente ja eher im praktischen Bereich und du wärst mit einem Ausbildungsberuf viel glücklicher.

Das mit dem IQ ist Quatsch, Disziplin ist das Zauberwort, und Motivation und den Willen. Vom Niveau ist es anspruchsvoller als Schule, aber da lernst du Sachen, die dich auch interessieren, sonst würdest du es ja nicht studieren. In der Schule hättest du größtenteils Fächer, die dich nicht interessiert haben und dir deswegen schwerer fallen zu lernen, beim Studium ist der Stoff zwar anspruchsvoller, aber da das Dinge sind, die dich interessieren, wird es leichter sein, das zu lernen

Ein IQ von 95 ist wirklich wenig, was mich irritiert ist die gute Rechtschreibung.
Das Abitur bekommt man auch als Doofie hin, das würde ich auf jeden Fall machen. Kostet ja nicht viel ausser ein wenig auswendig lernen.

Dann würde ich mich auf das konzentrieren das ich am Besten kann.
Der IQ-test beinhaltet ja eine Menge verschiedener Disziplinen, du brauchst aber nur in einer Sache gut sein um irgendwo hervorzustechen.

Also such dir Ausbildung, Uni oder Arbeit in dem Bereich in dem du am Besten bist.
Vielleicht bist du ja in manchen Dingen besser als der Schnitt und in anderen schlechter.

Wenn die 95 stimmen, ist ein Studium unmöglich. Aber es gibt viele Berufe, in denen du sehr gute Arbeit leisten kannst. Mach auf jeden Fall dein Abitur.