Kann man auch als dummer Mensch ein sehr gutes Abitur schaffen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ja, das liegt durchaus im Bereich des Möglichen 72%
Nein, das halte ich für unwahrscheinlich. 28%

24 Antworten

"Dumme" Menschen gibt es nicht - ebensowenig, wie es "dumme" Tiere gibt !

Was es leider gibt, ist menschliche Intoleranz und Arroganz - und die menschliche Unfähigkeit, die wahren Werte eines jeden Individuums zu erkennen (inklusive des Potenzials dahinter)...

Nein, das halte ich für unwahrscheinlich.

glücklicherweise kennen wir dich nicht, aber wenn du das "... sehr gutes ..." aus deiner Frage streichst, wird das Unwahrscheinliche möglich.

Es kommt natürlich auch darauf an, in welchem Bundesland du das Abitur anstrebst. In Berlin wäre es vielleicht sogar mit ".. gutes .. " denkbar.

BerndKader
Fragesteller

"glücklicherweise"

Das hat mich jetzt aber verletzt. :(

willi55  29.07.2019, 22:04
@BerndKader

Eine Runde Mitleid ... ooooh ...

sollte es aber nicht ! Sorry

Ja, das liegt durchaus im Bereich des Möglichen

Selbstverständlich ist das möglich, das Abitur ist nicht schwer.
Das Abitur war auch niemals schwer und das wird es auch niemals sein. Natürlich muss man etwas dafür tun. Aber jeder der möchte, der kann es auch schaffen. Mit Intelligenz hat das alles nicht viel zu tun.

Ein Indiz dafür ist, dass heutzutage sehr viele Schüler ein mittelmässiges Abitur machen, die vor 30 Jahren eher an die Realschule gehört hätten. Das heisst nicht, dass damals alles besser war, aber bereits in den 80ern haben komplette Volltrottel ihr Abitur gemacht. Heutzutage ist es noch weniger wert.

Es war und bleibt eine Fleissaufgabe und eine Sache der Disziplin.
Dann kann man auch fast jeder ein sehr gutes Abitur schaffen. Du, lieber Fragesteller, sowieso - denn Du kannst ja schon gute und zusammenhängende Sätze schreiben. Bereits das vereinfacht Vieles.

Ja, das liegt durchaus im Bereich des Möglichen

Wer ist schon ein "dummer Mensch" ? Die Intelligenz wächst natürlich auch bei stetiger Bildung immer mehr an. Darum wirken und sind wohl auch die Professoren alle so intelligent. Das müssen sie aber nicht unbedingt immer gewesen sein.

Umgekehrt schrumpft aber die Intelligenz auch und die Leute brauchen irgendwann ein Seniorentelefon mit besonders grossen Tasten oder nur noch mit Tasten mit Bildern ihrer Kinder, ihres Arztes und des Notrufs.

Deine Fragstellung allein sollte als überzeugendes Argument für deine Hochschulreife ausreichen!