Schlecht beim Abi, Bin ich dumm?

8 Antworten

Nein, du bist nicht dumm. Ich bin in manchen Sachen ganz schlecht während ich woanders total gut bin und wurde deswegen auch schon als Fachidiot bezeichnet. Wir Leben in einem System wo alles auf Gleichheit getrimmt wird für den späteren Arbeitsmarkt. Doch der Mensch ist individuell und hat unterschiedliche Interessen und die müsste man stärken. Schule ist auswendig lernen (Lernfähigkeit), Intelligenz ist selber zu denken und Sachen zu hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein IQ scheint mir unterdurchschnittlich zu sein, wenn du selbst mit Lernen keine guten Noten produzierst. Du scheinst also tatsächlich nicht mal durchschnittlich intelligent zu sein und ich an deiner Stelle würde mal ernsthaft nachdenken, wenn sogar meine Lehrer mir sowas sagen. Das Abitur wirst du mit so einer Auffassungsgabe jedenfalls nicht schaffen.

Elizabeth2  11.06.2021, 17:58

da verwechselt einer aber IQ mit Lernen-

Da lehnst du dich mit einer Beurteilung des FS aber weit aus dem Fenster.

Lernen hat mit IQ nix zu tun, sondern mit Merkfähigkeit von auswendig gelerntem und sturem Widerkauen......So jemand , der nur mit Lernen gute Note bekommt, hat nicht zwangsläufig einen mehr als durchschnittlichen IQ.

Übrigens sind öfters hochintelligente Kinder nicht in der Lage schulisch zu lernen. Ich kenne da mindestens einen, der mit Ach und Krach durchs Abi gekommen ist, mit einem IQ von damals gemessenen 138.......(weil die Eltern so verzweifelt waren., haben Sie IQ Test machen lassen..)

Der Schulstoff ist in den letzten 20 Jahren dermaßen vereinfacht worden,das es mit ,,dumm,, nichts zu tun hat. Obwohl es von den Deppen der Regierungen benannter Zeit propagiert wird,das JEDER studieren kann ist den bei weitem nicht so.Spätzestens beim ABI ist das Geheule dann groß. Dieses Jahr wurden wieder die Noten angepasst,weil die Noten zu schlecht waren.Nunja Ist zur zeit wie überall,wenn Leute regieren die ihre Wunschträume an der realität vorbei mit Macht durchsetzen.

Ich kann Dir nur sagen,überleg was Du mal werden willst , ob der Wunsch realistisch ist und ob man dazu ein ABI braucht.Ansonsten quälst Du Dich nur selber.

jedenfalls bist du nicht überall dumm - das hat doch was!

Dumm bist du, wenn du dann aus deinem Abitur nix machst, egal was danach für dich kommt. Zieh es durch. Eien Ausbildung irgendwo - brich nicht ab, nur weil dir was nicht passt (das wäre dumm), Ein Studium ziehst du durch, aber es ist okay, wenn du abbrichst dann aber bereits nach einem halben Jahr und nicht mittendrin (das wäre dumm),

Und wenn du noch nix weisst, was du tun willst, dann mache etwas sinnvolles: Praktika, soziales Jahr - alles andere wäre auch nicht klug.....

Usw......

Es kommt stark darauf an, wie man lernt. Wenn die Art zu lernen nicht zu dir passt, kannst du hunderte Stunden dran sitzen und es bleibt kaum was hängen.

Es geben sich auch viele richtig Mühe, beim Lernen möglichst wenig Pausen zu machen und dadurch ihr Hirn möglichst zu zermatschen, damit es nichts aufnehmen kann. Nach 90 Minuten ist das Kurzzeitgedächtnis voll...