In zwei Stunden spontan ein Bewerbungsgespräch!?

7 Antworten

Was soll ich zu meinen schlechten Noten sagen, wenn gefragt wird?

"Sorry Leute, bin dumm."

Ne Spaß, am besten so etwas wie: "Meine Stärken liegen wo anders, deswegen habe ich mich auch bei einem Beruf beworben, wo ich diese ausspielen kann."

Welche Rückfrage kann ich am Ende stellen?

Allgemein aktuell zieht eigentlich die Homeoffice Frage immer. "Ist es aktuell möglich, die Arbeit auch im Homeoffice durchzuführen und wenn ja, wie würde meine Einarbeitungsphase dann aussehen?"

Zunächst ruhig bleiben. Ganz wichtig!

Dann bitte Deine Bewerbungsmappe noch mal ausdrucken und mit ins Gespräch nehmen.

Gepflegt und pünktlich zum Termin erscheinen.

Sich auf der Website noch mal kurz über das Unternehmen informieren.

An Deine Stärken denken, selbstbewusst, nicht ängstlich ins Gespräch gehen.

Drücke Dir die Daumen, dass du die Stelle bekommst.

Shidouku
Fragesteller

Danke dir :)

Spontan reagieren.

Erstmal die gut vorstellen können was du so gemacht hast und wo du hin willst etc

Alles andere kommt während des Gesprächs

Schlechte Noten kannst du dadurch erklären das dir ein anderer Themenbereich oder ein anderes Fach besser liegt oder das du mehr ein Praxisorientierter Mensch bist.

Ansonsten gibt es ein paar gute Antworten online, zb bei der Karrierebibel und so was. Oder auch hier:

https://www.absolventa.de/karriereguide/gespraech/vorstellungsgespraech-fragen

Aufgrund der kurzen Zeit, würde ich dir raten nur die Firma zu googlen und dich gut über sie zu informieren und was deine Stärken sind, bzw was an dir besonders gut zur Firma passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Shidouku
Fragesteller

Danke dir.

Welche Antwort würdedst Du denn spontan zu Deinen schlechten Noten haben? 😉 Wie kann man schlechte Noten schönreden?

Du hast jetzt ein Gespräch. Das ist doch positiv. Also können Deine Noten gar nicht soo schlecht sein - auf jeden Fall besser als die Deiner Mitbewerber (sollte es welche geben).

Habt Ihr in der Schule Bewerbungsgespräche geübt? Dann weißt Du auch, wie so was vonstatten geht. Wenn nicht, wirst Du jetzt lernen.