Chef motzt wegen schlechten Noten?

4 Antworten

Seien wir mal ehrlich....von Lob können wir uns nichts kaufen....

Klar....gut tut das schon...aber es wird allgemein nicht gerne gelobt......besonders wenig von Vorgesetzten.

Das einzige Lob das man von Vorgesetzten häufig zu hören kriegt, ist Eigenlob

Mach' Dir nichts daraus....das Gespräch kommt mit einigen, bestimmt vorwurfsvollen Zitaten....indirekte Drohung...alles in allem.... es wird ein unangenehmes Gespräch.......

Noch unangenehmer wird es, wenn du dich verteidigst....!!!!

Merke: Die wollen nicht hören, was du gut gemacht hast, sondern dich bißchen "rund" machen.... und daß klappt um so besser, je mehr du dich verteidigst oder gegen kommentierst.

Aber wenn deine betrieblichen Leistungen ungleich besser sind, als deine schulischen...hast du trotzdem gute Karten.

Gönn den zwei Sadisten ihren Spaß, laß dich rund machen...nicke häufig artig...schimpf zusammen mit den beiden über dich selbst und deine schulischen Leistungen...und frage reumütig und interessiert , was sie dir raten würden, um die Schulnoten schnell und sicher zu verbessern....

Gib' ihnen das Gefühl...die größten KungFu-Meister der Welt zu sein.....also viele "okay"..."danke Chef"..."das werde ich machen"..."super, sie sind Klasse"..."darf ich Sie , wenn ich mal nicht weiterkomme, fragen?

Mit so eingeschmalzten Vorgesetzten....wird das Gespräch gleich viel erträglicher...

Viel Erfolg

Messkreisfehler  02.11.2016, 05:46

So eine pauschale Aussage ist schlichtweg Unsinn.

Natürlich gibt es vereinzelt solche Vorgesetzte, der Normalfall ist das allerdings nicht.

Wenn ich ein Personalgespräch führe, dann gehe ich davon aus und will sogar, dass sich der Gesprächsteilnehmer am Gespräch beteiligt und natürlich auch in den Aspekten verteidigt die er anders sieht.

Das ist definitiv besser als wenn ich einen Gesprächspartner vor mi/r sitzen habe der zu allem nur ja und amen sagt...

treckerschorsch  02.11.2016, 07:41
@Messkreisfehler

Das Pauschalaussagen grundsätzlich unsinnig sind, pflichte ich dir vorbehaltlos bei.

Sachliche Kommentare, viel mehr aber deine Verhaltenseinstellung als Vorgesetzter finde ich nachahmenswert....Vorgesetzte dieser Art sollte es viel mehr geben.

Deshalb auch ein "Danke" von mir.

Nichtsdestotrotz, hatte ich bei dem Fragesteller den Eindruck, als sei er mit gemäßigten Reaktionen auf das von ihm als "Sehe-ich-nicht-ein-Gespräch" bezeichneten Gesprächstreffen, besser beraten.

Drüber stehen.

Für viele Vorgesetzte ist es in der Tat so, dass gute Leistungen selbstverständlich sind.

Dien Chef wird Dich nicht loben. Aber er zahlt Dir zum Ausgleich Dein Gehalt.

Nach der Ausbildung hat du vllt. eine neue Chance.

Das kann verschiedene Gründe haben. Oft ist es so, dass Menschen eher das schlechte sehen, und das auch eher im Kopf bleibt (selektive Wahrnehmung).

Ausbilder wollen in der Regel ja auch nur, dass die Azubi's bestmöglich abschließen. Vielleicht machen sie das, um dich dazu zu bringen gas zu geben und dich noch mehr anzustrengen.
Viel kann man in der Situation eigentlich nicht sagen, denn wir Leser wissen nicht genau, wie euer 'Verhältnis' ist.

Wenn du schon mal ein Gespräch wegen deiner Noten hattest, könntest du dir vielleicht vorstellen, dass die Kritik eventuell einen wahren Funken Wahrheit enthalten könnte.

Du siehst das nicht ein, warum? Wenn dein Chef dich lobt, dann wäre das sicher nett und auch eine gewisse Motivation, aber er ist nicht dazu da, dir schönreden zu wollen. Wenn du gar nicht kritikfähig bist, dann wirst du später auch mal Probleme bekommen.

Versuche darüber nachzudenken und es vielleicht besser machen.

Deinem Chef könnte es eigentlich auch völlig wurscht sein, ob du lauter schlechte Noten bekommst, aber er und dein Ausbilder die wollen sicher beide, dass du eine gute Prüfung hinlegst. Das ist nur dein Nutzen, falls du evtl. übernommen wirst oder du dich später irgendwo vorstellen musst.

Höre dir mal in Ruhe die Kritiken an und überlege, ob sie tatsächlich unberechtigt sind.