Schlechte Noten in kleinen Scheinen (Jura)/Bewerbung?

3 Antworten

Ich kenne deine fachlichen Probleme im Jurastudium nicht aber als Jurist kann ich sagen, dass es häufig nicht am mangelnden Fleiß liegt sondern an der fehlenden Fähigkeit, das erlernte Wissen auf die zu lösenden Fälle anzuwenden. Deshalb gilt die Maxime: Übungsfälle lösen, immer wieder Fälle lösen. Da das alleine mühsam und langweilig ist, solltest Du dich einer studentischen Arbeitsgruppe anschließen oder selbst eine gründen (3-4 Studierende deines Semesters, die sich ein- bis zweimal pro Woche so für 1 1/2 Stunden treffen, Probleme diskutieren und Übungsfälle lösen).

Ich habe selbst kein Jura studiert, habe aber gehört, dass in Jura grundsätzlich sehr streng bewertet wird:

So haben bundesweit laut der aktuellsten Statistik des Bundesamtes für Justiz aus dem Jahr 2018 von 14.653 geprüften Kandidaten, 27,9 % (4.094) die staatliche Pflichtfachprüfung nicht bestanden, 25,9% (3.790) ein „ausreichend“, 29,3 % (4.294) ein „befriedigend“, 14,1 % (2.072) ein „voll befriedigend“, 2,6 %, (385) ein „gut“ und 0,1 % (18) ein „sehr gut“ im ersten juristischen Staatsexamen erreicht.

Quelle: https://iurratio.de/journal/die-juristische-benotung

Vielleicht ist es also gar nicht so schlimm, wie du denkst?

Und noch eine Sache: Sowohl Fleiß als auch Talent sind hilfreich. Aus irgendeinem Grund wird Talent gefühlt höher geschätzt als Fleiß, jemand, der durch Talent mit wenig Aufwand viel erreicht, wird mehr bewundert, als jemand, der dasselbe mit viel Fleiß erreicht hat. Im Beruf gibt es aber sehr viele Tätigkeiten, wo Talent nur bedingt weiterhilft und gerade Fleiß gefragt ist. Die Universität fordert einem Spitzenleistung ab, da muss man in hohem Tempo viel neues lernen, da ist Talent und Lernfähigkeit sehr hilfreich. Im Beruf aber wendet man das Gelernte an, hat viel mehr Routine, da ist auf einmal viel mehr der Fleiß gefragt, um das Arbeitspensum zuverlässig abzuarbeiten.