Wie begründet o. deutet die hier anwesenden Theologen die sog. Entrückung?

9 Antworten

Würde hier gerne eine theologische Herangehensweise hören wollen, wie man das genau deutet

Die Herangehensweise wäre da zu fragen: Wie haben das die Autoren famals gemeint und wie ihre Adressaten verstanden?

Und da kommt man zu anderen Ergebnissen als heutige Endzeitfanatiker.

Klar, auf Wikipedia gibt es den Beitrag von Priester und Theologe Lohfink, aber gibt es dazu noch ausführlicheres oder gar... neueres?

Ich empfehle die Artikel des WiBiLex zur Entrückung, zu Jenseitsreisen und etwas allgemeiner zur christlichen Apokalyptik.

Die Entrückungslehre (die zu unterscheiden ist von der eschatolgischen Weltgerichtlichen Entrückung), ist eine Irrlehre und freigemeindlerische Protestantische Erfindung aus dem 19 Jhr.

Diese ist in der Bibel nicht aufzufinden.

Und kein Mensch lehrte je zuvor solches,auch nicht die Reformatoren

Leider nur in Englisch :

https://youtu.be/28iiJrRZdJU

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche
Rakey269
Fragesteller
Is the Rapture Biblical?

Quelle

After His resurrection, Jesus returned to heaven, and the disciples watched as He rose into the sky. The Bible says, “While they [the disciples] watched, He [Jesus] was taken up, and a cloud received Him out of their sight. And while they looked steadfastly toward heaven as He went up, behold, two men [angels] stood by them in white apparel, who also said, ‘Men of Galilee, why do you stand gazing up into heaven? This same Jesus, who was taken up from you into heaven, will so come in like manner as you saw Him go into heaven’ ” (Acts 1:9-11, NKJV).
Two points stand out in these verses. First, the Jesus who returns to Earth the second time is the very same Jesus who lived here on Earth with us and went back to heaven following His resurrection. And second, He will return to Earth the same way—“in like manner”—as He went back to heaven. How did Jesus go to heaven following His resurrection? Did He go secretly? No. The disciples watched Him rise, literally, bodily, into the air until a cloud hid Him from their sight. So these verses tell us that Jesus will return to earth the same way—not secretly.
Ignatius1  20.10.2022, 10:52
@Rakey269

Ja und ?

Da wird doch von den wiederkommek Jesus als Richter (dem Weltengericht) gesprochen und nicht von einer vorherigen wiederkunft . ..

Rakey269
Fragesteller
@Ignatius1

Wie Nutzer GandalfAwA sagt, gibt es mehrere Stellen, die eine Entrückung bekräftigen.

Ignatius1  20.10.2022, 11:00
@Ignatius1

Die Entrückung meint ja doch eine Vorentrückung zur Zeit der Drangsal.

Rakey269
Fragesteller
@Ignatius1

Du bist umgeben von Links. Angefangen der Wiki-Link oben in der Beschreibung der Frage.

Ignatius1  20.10.2022, 11:25
@Rakey269

Naja Wikipedia solltest du zu Exegetischen Fragen gescheiter nicht nutzen

Da machst du nämlich den Bock zum Gärtner .

Diese Quelle täte ja nicht mal ein Mittelschullehrer zum Thema akzeptieren.

⚠️Zumal dein Link ja selbst sagt,dass nur einige Wenige Evangelikale das Glauben..

Rakey269
Fragesteller
@Ignatius1

Also Wikipedia ist eine Quelle von dreien…also ich seh allein hier schon im Strang ein blauen Link über dir und unter.

Ignatius1  20.10.2022, 11:29
@Rakey269

In Jede Bibelstelle hinein kannst du alles lesen.Relevant ist aber was seit jeher konkret gelehrt wurde im Apostolischen Christlichen Glauben.

Ignatius1  20.10.2022, 11:31
@Rakey269

Was Altgriechisch ist weiss ich ubt ist wohl kaum relevant zum Thema .

Möchtest du also jetzt eine Erklärung darüber was der Christ unter Himmel versteht ??

Alle Drei Links sind von Wikipedia .

Gandalf hat keine konkreten Bibelstellen genannt .

Als erstes ist einmal wichtig zu verstehen, dass in der Bibel absolut NULL über eine Entrückung als ein buchstäbliches hinwegbeamen des physischen Körpers beschrieben steht. Das haben Buchstabenchristen lediglich in Textstellen hinein interpretiert. So einfach ist das. Es geht da zunächst darum, um in den Worten der Johannes-Offenbarung zu sprechen, den alten Himmel, die alte Erde, das Meer zu überwinden und aus sich heraus zu schaffen, dann sind wir von dieser Welt entrückt, auch wenn wir noch mitten auf ihr leben, aber unser Inneres ist gereinigt von dieser Welt. Wir leben zwar noch auf der Welt dann, aber nicht mehr in ihr, weil wir uns auf GOTT und SEINEN WILLEN und SEIN REICH innerlich ausgerichtet haben.

Und was haben die Menschen da alles für Vorstellungswelten geschaffen, die in keinster Weise mit GOTTES WILLEN und SEINEM REICH zu vereinbaren sind! : Schaut da z. B. auch diese chinesischen Filme an mit ihren ausgefeilten Kampfkunstfertigkeiten und wie sie da selbst meinen ein Gott zu sein und sich mit ihrem Eigenwillen ständig über GOTTES WILLEN erheben. Sie haben sich völlig verrannt in ihre von GOTT abgetrennten Vorstellungswelten. All das muss der Mensch überwinden, dann ist er entrückt von dieser(!) Welt. Und das findet jetzt statt, eine allumfassende Entrückung, in dessen Zuge ausnahmslos alle(!) Hingestürzten von der Welt entrückt werden!

Atheist bekommt von JESUS in einer Nahtodeserfahrung seine Entrückung gezeigt:

Sprungmarke zu Minute 28:34 des Videos "Atheist erlebt Jesus in Nahtoderfahrung und ist seither vom Jenseits überzeugt | Benno Panissidi": https://youtu.be/UnAw7VHboJU?t=1714

Da wird tiefer verständlich, wie 1. Thess., Kap. 4,16-17 wohl geschehen wird im Erdengeschehen:

16 Denn Er selbst, der Herr, wird mit einem Feldgeschrei und Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst.
17 Danach wir, die wir leben und überbleiben, werden zugleich mit denselbigen hingerückt werden in den Wolken dem Herrn entgegen in der Luft; und werden also bei dem Herrn sein allezeit.

 ̲E̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲i̲m̲ ̲G̲r̲u̲n̲d̲e̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲a̲l̲l̲u̲m̲f̲a̲s̲s̲e̲n̲d̲e̲ ̲E̲n̲t̲r̲ü̲c̲k̲u̲n̲g̲.̲ ̲E̲b̲e̲n̲ ̲d̲i̲e̲ ̲W̲e̲r̲k̲g̲r̲e̲n̲z̲e̲ ̲f̲ü̲r̲ ̲S̲a̲d̲h̲a̲n̲a̲s̲ ̲A̲n̲h̲a̲n̲g̲.̲

Und diese wird auch auf dieser Erde offenbart werden. Ich schrieb ja bisher immer, dass man diese Entrückung nicht als ein buchstäbliches Hinwegbeamen des phyischen Körpers verstehen darf. Da nehme ich auch nach wie vor an, dass der physische Körper hier bleibt, aber dieses Ereignis, was das bewirkt (flächendeckender Feuerbrand?), wird wohl so schnell vonstatten gehen, dass es wohl so erlebt wird, wie Benno Panissidi hier berichtet.

 ̲D̲i̲e̲ ̲E̲n̲t̲r̲ü̲c̲k̲u̲n̲g̲ ̲m̲e̲i̲n̲t̲ ̲d̲a̲s̲ ̲a̲b̲s̲o̲l̲u̲t̲e̲ ̲E̲n̲d̲g̲e̲r̲i̲c̲h̲t̲ ̲z̲u̲r̲ ̲E̲n̲d̲g̲e̲r̲i̲c̲h̲t̲s̲z̲e̲i̲t̲,̲ dann, wenn selbst die „Toten“ auferstanden sind durch Hinwendung zu CHRISTUS. Für den REST der Hartnäckigen beginnen ja ebensolche "1000 Jahre" (Eintausend = eine Wirklichkeit, mit der sich jeder abzufinden hat; tausend = umfassendes Geschehen; Jahre = Vollzug des materiellen Schöpfungsteiles, der Ablauf alter und Anlauf neuer Bahnen, auch die Zeit der Schöpfungswende für die Welt.) in ihren eigenen Höllen. Es ist im Grunde eine allumfassende Entrückung. Eben die Werkgrenze für Sadhanas Anhang.

Um das Thema 'Entrückung' also genau zu verstehen,  ̲i̲s̲t̲ ̲e̲s̲ ̲w̲i̲c̲h̲t̲i̲g̲ ̲z̲u̲ ̲v̲e̲r̲s̲t̲e̲h̲e̲n̲,̲ ̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲G̲O̲T̲T̲ ̲a̲n̲ ̲a̲u̲s̲n̲a̲h̲m̲s̲l̲o̲s̲ ̲A̲L̲L̲E̲ ̲d̲e̲n̲k̲t̲,̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲e̲ ̲A̲u̲s̲e̲r̲w̲ä̲h̲l̲t̲e̲n̲ ̲g̲i̲b̲t̲,̲ ̲w̲i̲e̲ ̲s̲i̲c̲h̲ ̲d̲a̲s̲ ̲w̲e̲l̲t̲l̲i̲c̲h̲ ̲v̲o̲r̲g̲e̲s̲t̲e̲l̲l̲t̲ ̲w̲i̲r̲d̲,̲ ̲s̲o̲n̲d̲e̲r̲n̲ ̲a̲u̲s̲n̲a̲h̲m̲s̲l̲o̲s̲ ̲A̲L̲L̲E̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲ ̲a̲u̲s̲e̲r̲w̲ä̲h̲l̲t̲ ̲s̲i̲n̲d̲.̲ Es werden also ausnahmslos ALLE Menschen (und natürlich auch alle Tiere) von der Erde "entrückt" und dann über die Seelenebenen, wo jede genau auf den Bewusstseinsstand der Seele abgestimmt ist, Stück für Stück weiter reifen und geläutert, bis sie heimkehren können ins Lichtreich.

Denn unser himmlischer VATER ̲d̲e̲n̲k̲t̲ ̲a̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲(̲!̲)̲,̲ ̲a̲u̲s̲n̲a̲h̲m̲s̲l̲o̲s̲ Bei Ihm gibt es kein „der kommt später dran“. Bei IHM gibt es keine Verdammung. Bei IHM gibt es kein so genanntes ewiges Höllenfeuer. Bei IHM gibt es keinen ewigen Tod. Bei IHM gibt es nur etwas, die ewige Erlösung, in die ER alle Seine Kinder beschlossen hat, eines wie das andere. Und wer noch glaubt, dass es welche gibt, auch wenn sie heute nicht glauben, auch wenn sie heute noch gegen GOTT kämpfen, auch wenn sie heute die ganze Welt zerstören wollen. Was fragt GOTT nach unserer kleinen materiellen Zeit, wenn ER selbst Seinen heiligen Raum und Seine heilige Zeit geschaffen hat.

Als unser himmlischer VATER sich als JESUS, als Heiland auf diese unsere Welt begibt, da war die ewige Erlösung bereits abgeschlossen. Was sich hinterher noch erfüllt, erfüllt sich an den einzelnen Gliedern, soweit sich jedes dieser Glieder von der Erlösung erfassen lässt. Die Erlösung selbst ist da, sie ist nicht umzustoßen, diese Erlösung ̲s̲c̲h̲l̲i̲e̲ß̲t̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲e̲i̲n̲, ein für alle Mal. Ob wir uns dieser Erlösung bedienen, ob wir diese Erlösung an uns in Kraft treten lassen, ob wir diese Erlösung für alle bedenken, das ist unsere Sache.

Aber das große, heilige GOTT-Gehege der Barmherzigkeit, in das ER alle Seine Kinder eingesammelt hat und keines von Seiner Hand lässt, das ist eben die Offenbarung und das ist das Werden dieser ewigen Erlösung.

Und als unser UR-VATER als Heiland auf die Welt kommt, schon als ER das erste Mal als Kindlein Seine Hände segnend hebt, da war diese Erlösung auch für uns offenbar geworden. Und bis hin zu Golgatha, bis zu dem ewig hochheiligen Wort „Es ist vollbracht", da gab es kein Zurück mehr. Ob danach die noch finsteren Wesen, Dämonen, Teufel - wie wir sie nennen, ist ganz gleich -, ob die noch in ihrem kleinen Gebiet hausen oder nicht, das hat diese ewige Erlösung, dieses Wort „Es ist vollbracht" nicht annulliert. Hat kein Tüpfelchen davon weggenommen, weil GOTT sich von dieser Erlösung nichts nehmen lässt - zu unserem Heil!

„Es ist vollbracht!"

Es wird nicht werden, es kommt nicht erst, sondern es ist so allgegenwärtig da, wie unser UR-VATER allgegenwärtig immer und überall ist. Wir können von Seiner heiligen Allgegenwart auch nichts wegnehmen, ob wir Ihn sehen, spüren, fühlen, hören oder ob wir ihn leugnen, das spielt alles keine Rolle.

ER ist da!

Mit Seiner wunderbaren Allgegenwart hat Er all das offenbart, was Er eben von Ewigkeit an Seinem ganzen Kindervolk bereitet hat.

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Auftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Die Vorstellung einer solchen "transzendenten Ortsveränderung" gründet sich in bronzezeitlichen Vorstellungen des mesopotamischen Siedlungs- und Kulturraumes, das einen starken Einfluss in dieser Vorstellungsmythologie (Götter wohnen im Himmel) auf die israelitisch-jüdische Religion und damit auch auf die Nazarenische Reformbewegung in der Antike ausübte (Bsp. Himmelfahrt des Juden Jeschua).
Das der moderne Mensch immer noch an diesen bronzezeitlichen Vorstellungen fest hält, lässt dann doch Fragen aufkommen.

chrisbyrd  20.10.2022, 13:44

Sorry, ich habe aus Versehen die falsche Spalte erwischt...