Wie begründet man fehlendes Zeugnis beim Vorstellubgsgespräch?

12 Antworten

Zeige sie ihnen doch einfach. Wenn die alten schlecht sind und das neue gut ist, ist doch ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar.

Und... "da draußen" sind Noten allein nicht die Sonne, um die sich alles dreht - so wie man das von der Schule indoktriniert bekommt.

Üblicherweise verlangen Unternehmen sogenannte vollständige Bewerbungen.

Und das bedeutet, dass man eben alle Zeugnisse vorlegt.

Dann musst du eben in den sauren Apfel beißen und auch die schlechten Zeugnisse vorlegen. Aber das gibt dir eben eine sehr gute Möglichkeit entsprechend zu argumentieren, dass du früher zwar nicht sonderlich gute Leistungen erbracht hast, du jedoch im vergangenen Jahr verstanden hast was es bedeutet, Gute Leistungen zu erbringen und inwiefern sie für dich von Vorteil sind.

Aber schlechte Zeugnisse vorzulegen ist allemal besser als vom Unternehmen darauf hingewiesen zu werden, dass man eine unvollständige Bewerbung vorgelegt hat.

Unvollständige Bewerbungen führen auch häufig dazu, dass man erst gar nicht eingeladen wird, eben weil man durch die unvollständige Bewerbung schon zeigt dass man entweder nicht lesen kann, oder dass man unzuverlässig ist.

Lege die alten Zeugnisse dabei und wenn sie fragen, ehrlich antworten.

Dann sehen die, dass du a) dich deutlich verbessert hast und du nicht mehr auf faul machst und b) dass du ehrlich bist. Würde zumindest bei mir einen besseren Eindruck machen, als wenn jemand nur rumdruckst und sich irgendetwas aus den Finger saugt, um die fehlenden Zeugnisse zu erklären.

Du wirst es kaum glauben, aber Personalleiter wissen so etwas. Wenn du mit einer doofen Ausrede kommst, wissen die sofort, dass deine alten Zeugnisse nicht gut waren. Die haben jährlich 100 Bewerbungen auf dem Tisch liegen und kennen die jungen Leute.

Sag einfach wie es ist, dass du dich von deiner besten Seite zeigen wolltest und die älteren Zeugnisse nachreichen kannst. Die werden dir auch anrechnen, dass du die Kurve gekratzt hast und nun fleißig bist.

Mach die schlechten Zeugnisse dazu und schreib auf jedes: Ich habe draus gelernt! Das versteht jeder, sieht es auch, stellt dir keine unnötigen Frage für dich. Und mit erkennen und draus lernen hast du sogar gepunktet. Läst du Zeugnisse weg, kann man auch vermuten, dass darauf Hinweise für Fehlverhalten stehen, die Firmenmitarbeiterstoerend wären. Falls du Vorstellungstermin bekommst, nimm Kopien der schlechten Zeugnisse mit und schreib den Satz drauf. Begreife, dass du ohne die Zeugnisse bei Bewerbungen weniger Chancen hast.