Unterstufe und Mittelstufe nicht aufgepasst?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich hab immer viel gelernt 47%
Hab in der Oberstufe erst so richtig damit angefangen 29%
Was anderes.. (Kommentar) 24%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab in der Oberstufe erst so richtig damit angefangen

Mit höheren Klassen waren die Anforderungen höher und ich hab mehr gelernt.

Generell war die Schule aber nie schwer für mich und ich war immer ein 1er-Schüler. Wollte aber schon ein gutes Abi schreiben, wär auch ohne überhaupt zu lernen irgendwie durchgekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viel erlebt, gemacht, gesehen, gelernt :)
Ich hab immer viel gelernt

Ich war ein Streber, der für jeden Test gelernt hat und Hausaufgaben immer pünktlich erledigte. Während meiner Schulzeit war ich so nicht die beliebteste bzw. bekannteste Person und ging in der Klasse unter. Jetzt in meinem Studium hat mir die Schulzeit dafür deutlich weitergeholfen und zeigt, dass man ohne Grundlagen man eben nicht weit kommt. Jetzt werde ich auch nicht mehr als Streber abgestempelt, sondern für meinen Ehrgeiz bewundert.

Gruß EisernerWille

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gneliaasks
Fragesteller

Meinst du, wenn ich ab der Oberstufe also jetzt ab der 10 damit anfange, ich dasselbe erreichen kann? :D

Ich finde Streber zu sein sehr bewundernswert! <3

EisernerWille  11.05.2021, 20:19
@gneliaasks

Ja, einfach ein Ziel für die Zukunft vornehmen, sich hinsetzen und alles dafür geben, um es zu erreichen. Wenn du mit der Einstellung rangehst und deine Ziele schließlich erreichst, bist du ein Vorbild für andere und am Ende glücklich.

Die einzige Frage die dir nun bleibt: Was ist dein Ziel?

Mein Ziel ist es, irgendwann mal ein eigenes Unternehmen aufzumachen und damit richtig groß zu werden. Dafür gebe ich alles.

Was anderes.. (Kommentar)

Ich habe tatsächlich bis zum Schluss nicht viel gelernt. Ich wusste ich will es schaffen, aber gute Noten waren mir nie wichtig. So habe ich letztendlich immer nur das Mindeste gemacht und kaum gelernt.

So habe ich auch am Ende das Abi geschrieben. Ich bin dadurch was Noten angeht definitiv unter meinen Möglichkeiten geblieben... Hat aber für ein durchschnittliches Abi dennoch gereicht und so bin ich im Nachhinein auch zufrieden damit.

Was anderes.. (Kommentar)

Hab nie gelernt, wenn dann sogar in der Unter und Mittelstufe mehr. Es fällt einem nur erst in der Oberstufe auf, dass es was bringen kann. Bin zwar auch so mit nem 2er Schnitt im Abi durchgerutscht, aber der 1er wäre sicher drin gewesen :D

Hab in der Oberstufe erst so richtig damit angefangen

Ich habe vor der 11. wirklich sehr wenig gemacht. Das hat sich auf Hausaufgaben und Lernen im Bus beschränkt. Vor Schulaufgaben war es etwas mehr, aber im Vergleich zur Oberstufe wirklich nicht viel.