Kann man sein Zeugnis schon früher bekommen?

10 Antworten

Musst du mit deiner Schulleitung abklären, deine Eltern müssen dafür einen Antrag stellen. Jedoch ist es mit manchen Schulleitern ein Problem Beurlaubung vor den Ferien zu bekommen! Aber das musst du rechtzeitig! (also möglichst bald!) tun, da es sonst nur unnötig kompliziert wird wenn deine Schule nicht mitspielt. Aber möglich ist das auch, bzw. auch ein zuschicken per Post kommt in manchen Schulen vor.

Lass dich nicht von den anderen Antworten verunsichern! Bis zu drei Tage kann dir der Klassenleiter freigeben, bei mehr entscheidet der Schulleiter! Natürlich müssen deine Eltern einen formlosen Antrag ,,einreichen".

In der Regel sind solche Freistellungen kein Problem, besonders wenn keine Arbeiten oder Klausuren geschrieben werden.! (Natürlich kann es von Schule zu Schule unterschiedlich sein) In den Klassen meiner Kinder haben jedes Jahr mehrere Schüler einige Tage vor den Ferien schon frei, ganz offiziell! In der Grundschule wurde ein Kind sogar für mehrere Wochen befreit, da es Verwandte im Ausland besuchte.

Was das Zeugnis betrifft: Frage einfach deine/n Klassenlehrer/in. Ich kenne beide Varianten---einen Tag eher oder eben nach den Ferien.

Vor kurzen wurde hier eine ähnliche Frage gestellt, schau mal, ob du sie bei meinen Antworten findest ;-).

Sakura2011  23.06.2013, 00:16

Schau mal hier: ,,Schulfreistellung bei Urlaub? Ausnahmefall bitte Beschreibung lesen!"

Sakura2011  26.06.2013, 19:01
@washilfts

Der Link geht nicht! Macht aber nichts, denn, wie ich schon geschrieben habe, ist es von Schule zu Schule unterschiedlich. Hier ist es eben kein Problem! Vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen Mittel-, Grund-, Hauptschulen und Gymnasien.

Ich habe meine KInder auch schon ohne Probleme für eine Woche wegen Urlaub befreit, obwohl Klausuren geschrieben wurden!

hier wird - bis auf wenige ausnahmen - nur müll erzählt. es ist in deutschland generell verboten, wegen eines urlaubs vorzeitig die ferien zu beginnen. außer bei krankheit - mit ärztlichem attest auch bei nur einem tag - kann kein klassen- oder schulleiter das genehmigen. dazu haben sie keinerlei befugnis.

Charlie623  27.05.2023, 11:17

Außer man hat eine Familiäre Feier

Nein!

Es ist nicht zulässig, dass dir deine Schulferien "verlängert" werden. Freilich kannst du dich krankmelden, aber weder dein Klassenlehrer noch die Schulleitung darf dich für deinen Urlaub freistellen. Denn ein Urlaub ist kein hinreichend gewichtiger Grund, um dich von der Schulpflicht zu befreien.

Du wirst deswegen dein Zeugnis erst nach den Ferien bekommen, wenn du am letzten Schultag schwänzt.

LG

MCX

latricolore, UserMod Light  22.06.2013, 21:25

Es gibt aber einen Ermessensspielraum. Jedoch entscheiden das nicht die Schulleiter sondern die nächst höhere Instanz. Bei uns wird es ab und an genehmigt. (NRW)

latricolore, UserMod Light  22.06.2013, 23:15
@washilfts

Hast du nicht gelesen, was ich oben geschrieben habe? Meinst du, ich würde so etwas auf blauen Dunst hin schreiben? Na ja, kennst mich halt nicht.

Ein definitives JA oder NEIN kann Dir hier niemand geben. Das musst Du mit Deiner Klassenlehrerin oder der Schulleitung absprechen.