Unterricht früher verlassen wegen Urlaub?

11 Antworten

Das sollte bisher noch nicht vorgekommen sein und in der Entschuldigung sollte stehen, warum Du keinen Zug später nehmen kannst. Außerdem sollte das etwa eine Woche vor dem letzten Schultag beantragt werden. Die Lehrer mögen nicht so gerne, wenn sie in solchen Fällen vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

rumar  17.03.2018, 19:55

Natürlich gäbe es da auch einen etwas späteren Zug ! Es geht nur darum, sich mit gewissen Gegebenheiten abzufinden.

PaulPeter44  17.03.2018, 20:16
@rumar

Warum findest du dich dann nicht mit den Gegebenheiten ab: Schulende abwarten und dann den späteren Zug nehmen.

Ich würde an deiner Stelle einen auf krank machen und iwann sagen, dass es dir so schlecht geht, dass du nach hause willst und alles passt. Genehmigt wird das nämlich nicht.

PaulPeter44  17.03.2018, 20:15

Wenn das rauskommt, gibt es einen Verweis... auch nicht so gut.

sweetSquirrel  17.03.2018, 20:18

Ich bin noch nicht so lange raus aus der Schule und das interessiert keinen. Erst wenn du jeden 2. Tag wegen Migräne fehlst wird nachgeforscht.

Eine Entschuldigung damit man den Zug bekommt, um in den Urlaub zu fahren wird normalerweise nicht akzeptiert und könnte nach dem Urlaub zu Probleme führen.

Ausnahmen werde gemacht, aber eher wenn es um bestimmte Termine, wie Beerdigungen geht.

Außerdem müsste man, bei so einem Fall wie angefragt, um eine Beurlaubung bitten. Da dieses Thema schon immer Überhand genommen hat, wird so eine Beurlaubung meistens abgelehnt. Kommt aber auf den Schulleiter an.

Sich krank melden und dann in Urlaub fahren, wenn es es gut geht... wenn es raus kommt, ist mit einem Verweis zu rechnen...

Ausserdem sind die Züge am billigsten, wenn du sie frühzeitig bucht... Also, frühzeitig buchen, dann kannst du auch den späteren Zug nehmen.

Das würde ich als Schulleiter NIEMALS akzeptieren. Es gibt so viele Ferientage, da muss es möglich sein, die Urlaubsplanungen auf außerhalb des Unterrichts zu legen!

Mafalda1966  17.03.2018, 19:47

Normalerweise sind solche Fahrkarten billiger als in der Ferienzeit. Du als Schulleiter kannst Dir auch leisten, einen höheren Fahrpreis zu bezahlen.

rumar  17.03.2018, 19:53
@Mafalda1966

oooMrXooo ist sehr wahrscheinlich gar nicht Schulleiter - und ferner kommt es bei dieser Frage auch nicht auf die Fahrpreise an, sondern auf das Schulpflichtgesetz.

Mafalda1966  17.03.2018, 19:57
@rumar

Jep - wie gut, dass Du das nicht entscheiden wirst^^.