Ich habe ein gutes Zeugnis bekommen, aber anstatt stolz zu sein, habe ich Angst, dass mein nächstes Zeugnis nicht so gut wird wie jetzt. Was soll ich tun?

1 Antwort

Deine Sorge ist absolut berechtigt. Ich meine du sagst du hast Dich angestrengt, aber warum ist dann gerade mal nur ein Durchschnitt mit 2,0 rausgekommen? War da echt nicht mehr drin? Einen Medizinstudienplatz kannst du damit vergessen, da brauchst du 0,9, und viele andere Studiengänge sind mit so einem Notendurchschnitt auch unerreichbar. Und wenns um nen Berufsausbildungsplatz geht, wirds auch schon schwierig. Viele Firmen, die attraktive Jobs haben, werden da eher jemanden mit besseren Noten einstellen. Das Problem ist eben auch, wie soll das bei Dir weitergehen? Ich meine, es wird ja im nächsten Schuljahr nicht einfacher, das Niveau zieht weiter an, da ist einfach zu befürchten, dass du noch mehr abrutschst. Woran liegts denn? Hast einfach nachmittags immer nur mit Deinen Freundinnen im Einkaufszentrum rumgelungert statt zu lernen? Oder warst Du einfach nur faul? Also wenn du Dich jetzt nicht wirklich mal am Riemen reißt, Dich auf den Hosenboden setzt und endlich mal ordentlich was für die Schule tust, dann wirds für dich aber richtig, richtig eng. Was wäre denn für Dich der Plan B, nur für den Fall dass es mit nem halbwegs ordentlichen Schulabschluß engültig scheitert?

wop53  28.01.2022, 12:39

Was für ein Blödsinn. 🙄

ChiaraPou261
Fragesteller

Ich habe mein bestes für dieses Zeugnis gegeben. Davor war mein Durchschnitt 2,6. Und nein, ich war nicht einfach "faul". Ich habe Probleme mit meiner mentalen Gesundheit, weswegen mir es manchmal echt schwer mit der Schule wird. Dass ich überhaupt 2,0 geschafft habe ist echt krass, und ihr Kommentar hilft mir wirklich nicht weiter. Solche Behauptungen zu machen? Ich habe nach Tipps gefragt wie man diese Sorgen weniger machen kann, nicht mehr.

Und ich bin gar nicht in Medizin oder in dem was Sie genannt haben interessiert.

Wenn sie keine Antworten auf meine Fragen haben, dann machen Sie sich nicht die Mühe mir mit etwas zu antworten was mir nicht weiterhelfen wird.

Justin010621  28.01.2022, 13:34
@ChiaraPou261

Mensch, Mädchen, ich hoffte Du würdest die Ironie dahinter erkennen. Ich wollte Dir damit nur vor Augen führen, wie unnötig deine Bedenken sind. 2,0 ist ein super Notendurchschnitt, und wenns beim nächsten mal 2,3 ist, dann ist das auch immer noch gut. Hör endlich auf Dir ständig Sorgen zu machen und Probleme zu sehen , wo gar keine sind. Es gibt so viele Menschen da draußen, die haben wirklich echte Probleme, dagegen ist das, worüber Du nachdenkst Pillepalle. Werd einfach mal ein bischen taffer. Selbstmitleid ist kein guter Weg durchs Leben zu gehen.