Abiturzeugnisausgabe Pflicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Zeugnis muss dir so oder so ausgehändigt werden. Ob das nun im Rahmen einer Feier oder einen Tag später eher unfeuerlich im Sekretariat ist egal.

Man könnte ja auch krank sein.

Ich würde die Schulsekretärin oder Rektor informieren, das du dein Zeugnis persönlich abholen wirst und das nicht auf der Feier entgegen nehmen wirst, da du an der Teilnahme kein Interesse hast.

Nomrmalerweise müßte man es am Tag der Feier für dich zur Abholung bereit legen.

LG

Zu dieser Zeugnisvergabe kannst Du auch in normaler guter Kleidung erscheinen und das Zeugnis entgegennehmen. Dazu benötigst Du auch keine Eintrittskarte, denn der Ball ist eine "Privatveranstaltung".

Ansonsten kannst Du Dein Zeugnis ab dem folgenden Werktag im Sekretariat abholen. ( Und fordere am besten schon vorher die benötigten beglaubigten Kopien an, damit Du nicht mehrfach erscheinen mußt )

Das Problem ist das es eine öffentliche Einrichtung ist und die Organisatoren den Raum bezahlen müssen und für jeden der kommt auch das Geld verlangen :/ da habe ich auch nachgefragt ich müsste es bezahlen auch wenn ich nur eine halbe stunde dort wäre um mein  entgegenzunehmen :/

@Sunnygirly3121

Das darf Die Schule so gar nicht zulassen, denn die Zeugnisvergabe ist eine schulische, der Ball eine private Veranstaltung. Ich persönlich würde mir das nicht bieten lassen.

Und vom Prinzip her ist eine schulische Veranstaltung verpflichtend und kann nicht mit Eintrittsgeld belegt werden.

@wilees

Ich verstehe auch nicht wieso das so ist. Eigentlich war die Zeugnisausgabe für Freitag in der schule geplant und vor einem Monat auf den Samstag zum gleichen Zeitpunkt des Abiballs gelegt und damit als eine "gemeinsame Veranstaltung" geplant. So wurde es mir von den Klassenkameraden erklärt. Kein Abiball= keine Teilnahme an Zeugnisausgabe. Aber ich sehe wie gesagt nicht ein dass ich Geld bezahle um mein Zeugnis zu erhalten

@Sunnygirly3121

Hier ist aus meiner Sicht die Schulleitung zum Handeln verpflichtet. Wie gesagt Du mußt dann auch massiv werden. Sorry ich würde den Herrschaften Feuer unterm Hintern machen.  Auch ich als Elternteil wäre auch nicht bereit auf die feierliche Zeugnisvergabe zu verzichten.

Und ob Du teilnehmen kannst entscheiden nicht irgendwelche Mitschüler. Wende Dich an die Schulleitung.

@wilees

Dankeschön :)

Ich werde morgen oder Freitag in die schule gehen und nachfragen bzw. Bescheid geben.

Ich wollte nur schon mal wissen was mich da erwartet im Falle  ich werde gezwungen hinzugehen.

Finde ich cool von dir!

Wenn man krank ist, ist man krank! ;-)

Kannst das Zeugnis dann später (ein paar Tage) im Sekreteriat abholen.

Ich würde sagen; Du gehst einfach zur Zeugnisausgabe, und danach verdrückst Du Dich.