Kann man nachträglich Zeugnisnote ändern?

8 Antworten

Wenn die Note falsch ist, wird sie nachträglich geändert. Fehler können immer mal passieren. Bei mit stand im Zeugnis durch einen Fehler auch eine 4 statt einer 1. Sagt man dem Lehrer, die Regeln das und du kriegst recht zügig das richtige Zeugnis

In dem Fall kannst du zum Klassenlehrer oder zur Schulleitung gehen, die werden dir ein neues Zeugnis ausstellen. Musst dir also keine Sorgen machen.

Fehler passieren jedem mal, Lehrer sind ja auch nur Menschen 😀

Ja! Kann man noch ändern. Du bekommst dann ein neues Zeugnis. Wann weiß ich leider nicht. Aber wenn man einen Noteneinspruch macht, geht das ja auch.

Wenn dein Musiklehrer eine Drei im Nachhinein für dich festgelegt hat, dann hast du ein Anrecht auf eine Drei. Es ist seine Entscheidung, warum auch immer er sich so kurzfristig dafür entschieden hat.

Was die Dauer anbetrifft: Das hängt davon ab, wann der Lehrer Zeit hat, der das Zeugnisprogramm betreut. Bei Euch beginnen ja am Montag die Ferien, der müsste noch im Dienst sein, also abwarten.

Naja, das Zeugnis muss neu gedruckt und unterschrieben werden. Das kann durchaus gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Aber auch kurzfristige Änderungen sind soweit ich weiß gut möglich.
Wie gesagt, es ist halt mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber wenn die Note als solche vom Fachlehrer beschlossen wurde, dann ist die auch ins Zeugnis zu übernehmen.

Ich hatte den Fall mal in der Grundschule... war kein großes Problem, es hat halt eben gedauert bis ich das Zeugnis bekommen habe.