Zeugnisnote ändern?

8 Antworten

Eigentlich müsste dein Zeugnis geändert werden, was wäre denn im umgekehrten Fall? Da würdest du diese Änderung auch nicht anzweifeln, oder dich, wie hier von einigen vorgeschlagen, auf eine Note 2 einigen.

Zensuren werden nicht erwürfelt. Auch ist eine Zensur nicht dem Vertragsrecht und dem Bestandschutz unterworfen.
Du hast sicher gewusst, dass eine falsche Zahl eingetragen wurde.
Es grenzt schon an Betrug, das nicht zu reklamieren.

Welchen Wert hat eigentlich ein Semesterzeugnis?
Zensuren sind ohnehin nur vergleichbar, wenn der gleiche Lehrer einer Gruppe von Schülern im gleichen Fach Zensuren erteilt hat.
Über die Gruppe und dann vielleicht noch über die Schule hinaus, sind das doch nur Richtwerte.

Ich habe genügend junge Menschen als Hoch- und Fachschulabsolventen beschäftigen dürfen/müssen.
Die Zensuren auf den Abschlusszeugnissen hätte man sich oft sparen können.
Zwischen 1,0 und 2,5 bestanden kaum Unterschiede in den späteren Arbeitsergebnissen. Zwischen 1, 2 und 4 , 5 , dann aber schon.

Rein theoretisch gesehen dürfte sie das. Eigentlich dürfen solche gravierenden Fehler nicht passieren, aber das ist eine andere Sache...

Mein Vorschlag: Sag ihr, dass du das Zeugnis somewhere schon mal vorgelegt hast und das es jetzt komisch wäre demjenigen zu sagen das du auf einmal eine 3 hast. Einige dich mit ihr auf eine 2...

Also eine einzelne Note darf man eigentlich nicht revidieren. Deine Lehrperson hatte genügend Zeit und den Verstand, dass sie dich nicht falsch bewertet.

Außerdem werden Zeugnisnoten nicht einfach eingetragen, sondern berechnet, von einem Computer der Schule. Also kann da nicht viel falsch gegangen sein, weil deine anderen Noten nicht soooo abweichend sein sollten, sodass aus einer 3 urplötzlich eine 1 wird.

Jedoch kommen Fehler vor und gerade bei einem wichtigen Zeugnis sollte alles stimmen. Deshalb wist es rechtens wenn sie dir ein neues Zeugnis ausstellt.

Natürlich darf sie deine Note korrigieren, wenn ihr bei der Vergabe ein Fehler unterlaufen ist und ihr das so vorgeschrieben wrd.

Und sei mal ehrlich: Wäre es notentechnisch andersrum gewesen, hättest du dich doch bestimmt umgehend an deine Lehrerin gewandt und auf die Korrektur bestanden. ^^