Lehrer dazu überreden, Zeugnisnote zu ändern?

11 Antworten

Was erwartest du? Die Lehrerin kann dir ja nicht eine bessere Note geben, nur weil du lieb "bitte bitte" sagst. Deine Leistung entspricht einfach keiner 2!!!

Du weißt doch sicherlich schon länger, dass du eine 2 brauchst, warum hast du dich dann nicht mehr angesrengt? Wieso hast du nicht vorzeitig mit deiner Lehrerin gesprochen? Hättest du etwas früher angefangen Einsatz zu zeigen, hättest du vielleicht noch ein Referat halten können. Wie du selber schon erkannt hast, ist es dafür jetzt zu spät. An der Note kannst du jetzt nichts mehr ändern.

Zählt für das Internet die Halbjahres oder die Endjahresnote? Falls die Endjahresnote zählt, hast du ja noch etwas Zeit durch Lernen und Einsatz (und nicht durch Betteln) auf deine 2 zu kommen.

Ich würde dir raten mit deinen Eltern gut vorbereitet zum Direktor zu gehen, die Situation zu erklären, vor allem das Internat zu erwähnen und welche Bedingungen es dort gibt um angenommen werden. Natürlich auch mehrmals betonen wie wichtig es dir ist, dass du ansonsten nie negativ auffällst und dabei niemals ausfallend werden

RobertLiebling  15.01.2018, 16:53

Auch mit Unterstützung der Eltern ist die Benotung kein "wünsch Dir was". Das wird ihnen aber der Direktor gerne sachlich und ausführlich erläutern.

DarkDreams47  15.01.2018, 17:13
@RobertLiebling

selbstverständlich ist es dass nicht aber fragen und versuchen schadet ja nicht... außerdem kenne ich Fälle, da hat eine ordentliche Unterhaltung auch geholfen

RobertLiebling  15.01.2018, 20:01
@DarkDreams47

Das stelle ich mir aus Sicht des Lehrers etwas unvorteilhaft vor. Wenn sich das rumspricht, sitzen eine Woche später 25 weitere Eltern da und verlangen, dass die Noten ihrer Goldstücke auch um jeweils eine Notenstufe angehoben werden.

Die Lehrerin hat leider recht. Jetzt ist´s zu spät und Du bist ja auch mündlich wie schriftlich von 2 auf 3 gesackt.

Zuletzt 3 und 3+.. da ist die 2 aber sehr weit von weg.

Nochmal: die Lehrerin kann nicht reale Noten ändern, weil jemand ob seiner Leistung Anforderungen nicht packt.

Sorry to say, aber wenn es Dir so wichtig war, dann hättest Du eben auch was tun müssen dafür. Und Du.. bist schlechter geworden. Mitleidsmasche zieht jetzt nicht.

Willkommen im Leben.

Was stellst du dir vor? Soll sie für dich Extrawürstel braten? Das geht doch nicht.

Aber normalerweise lassen alle Lehrer mit sich reden. Wenn man in vernünftigen Ton zusätzliche Arbeiten wie mündliche Prüfungen, Essais oder Referate anbietet, dann bekommt man üblicherweise immer die Chance seine Noten zu verbessern.

Deine Note ist eine Bewertung Deiner Leistung der letzten Monate, so wie sie von der Lehrkraft interpretiert wird.

Unerheblich bei der Bewertung ist:

  • welche Leistungsbereitschaft in Zukunft versprochen wird
  • ob man einen guten Grund für die Notenänderung hat
  • wann man das Thema anspricht
  • wie verzweifelt man ist

Mit anderen Worten: du musst die Note so akzeptieren. Sie spiegelt Deine Leistung aus Sicht der Lehrerin wieder.