Wie begründe ich am besten einen Jobwechsel?

8 Antworten

... habe ich mich bei anderen Betrieben beworben und wurde zum Vorstellunsgespräch eingeladen. In der Stellenanzeige verspachen Sie. fast das doppelte an Gehalt im Vergleich zu dem jetzigen..

Jetzt warte erstmal ab! Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist noch keine Zusage. Bei der Gelegenheit könntest Du das auch nochmal mit dem Gehalt ansprechen. Fragen nach Gehaltsvorstellungen sind ja üblich bei Vorstellungsgesprächen. Aber bitte keine Lästerein oder abfällige Bemerkungen über deinen Chef oder die Firma machen. Das macht einen schlechten Eindruck. Egal ob berechtigt oder nicht.

Was sage ich meinem Chef, wenn ich den Betrieb nach 6 Jahren "nur" wegen dem Gehalt verlasse???

Was heißt hier nur wegen des Gehalts?! Wäre immerhin fast das Doppelt was Du derzeit verdienst! Wenn das mal kein triftiger Grund für einen Jobwechsel ist, dann weiß ich aber auch nicht. Schließlich arbeitest Du ja nicht zum reinen Vergnügen und Zeitvertreib! Gehalt hat nicht nur mit Qualifikation zu tun, sondern ist auch irgendwo Ausdruck von Wertschätzung gegenüber dem Arbeitnehmer und seiner erbrachten Leistung.

Ansonsten musst Du dich gegenüber deinen Chef nicht rechtfertigen, bist schließlich nicht mit ihm verheiratet. Wenn das mit der neuen Stelle klappen sollte, Kündigung schreiben, es haben sich neue berufliche Möglichkeiten ergeben und kündige hiermit zum (Datum) bitte um die Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses, ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und fertig.

Deinem alten Chef musst du gar keine Begründung geben, darfst aber die Wahrheit schreiben.....wegen schlechter Bezahlung, die nie angepasst wurde.

Deinem neuen Arbeitgeber kannst du sagen, dass es in der alten Firma keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr gab, weder von der Position noch vom Gehalt.

Mit weiterer Kritik oder gar lästern über den alten Betrieb wäre ich SEHR VORSICHTIG!

Da muss dein Chef mit Leben, wenn Du wegen der nicht ausreichenden Vergütung gehst. Das ist legitim. Ich würde erst mal das Vorstellungsgespräch abwarten. Und dann offen kommunizieren, dass Du ein ernstes Angebot bekommen hast. Dann hat dein Chef die Möglichkeit darauf zu reagieren. Ansonsten den Arbeitsvertrag bei der neuen Firma unterschreiben und dann im Rahmen der Kündigungsfrist aus dem Betrieb per Kündigung ausscheiden

Nur eine Anmerkung: Ein Job besteht eben nicht nur aus der Vergütung.

Guten Morgen SishaMaster87,

Du musst Deinem Arbeitgeber keinen Grund angeben, warum Du kündigst.

Wenn Du möchtest, dann sag ihm die Wahrheit. Und als ein "nur" wegen einer Gehaltserhöhung solltest Du das nicht sehen. Niemand soll sich ausnützen lassen. Wenn Dein Chef mit Deiner Arbeit zufrieden ist und Du nach einer Erhöhung gefragt hast, dann sollte er Dir diese auch zugestehen und angemessen erhöhen.

Wenn er bereits vor 6 Monaten gemeint hat, er kommt deswegen auf Dich zu (wobei dies doch auch gleich geregelt hätte werden können!), dann scheint er dies nicht wirklich ernst genommen zu haben und nachdem Du auch nicht mehr gefragt hast, sondern 6 Monate einfach weitergearbeitet hast, geht er davon aus, dass es nicht nötig wäre.

Zu der anderen Stellenanzeige-uf die Du Dich bewirbst- ist zu sagen, wenn jemand in dieser bereits das Gehalt angibt/sogar verspricht, solltest Du dies mit Vorsicht "genießen". Das ist doch etwas seltsam.

Und es heißt ja nicht, dass es in diesem Betrieb - ansonsten- schöner ist zu arbeiten, das Arbeitsklima passt...... Das aber nur nebenbei.

Wie gesagt, Du kannst es ihm sagen, musst aber nicht.

Liebe Grüsse!

 Was sage ich meinem Chef, wenn ich den Betrieb nach 6 Jahren "nur" wegen dem Gehalt verlasse???

Du sagst, wie es ist. Du arbeitest seit 6 Jahren in dem Unternehmen, hast auch schon wegen Gehaltserhöhungen angefragt, bekommst aber keine.

Das ist schon ein Grund für einen Wechsel.

Ansonsten musst du das auch gar nicht begründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder