Probewoche KFZ Werkstatt?

*Ich habe mich für eine Ausbildung als Kfz Mechatronikerin beworben

6 Antworten

Wie die anderen schon schrieben, ist Interesse das Wichtigste. Stell viele Fragen und zeig, dass es dich interessiert was da gemacht wird. Dann lassen dich die Gesellen meist auch schon mal etwas selbst am Auto machen, wenn sie merken, dass du Interesse hast.

Frag nach wie es mit Arbeitskleidung aussieht. Meist wird diese bis auf Sicherheitsschuhe gestellt. Muss aber nicht so sein.

Es wird generell auch gerne gesehen, wenn du von dir aus mal einen Besen in die Hand nimmst und fegst oder aufräumst. Das zeigt einfach, dass du nicht faul bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

keine sorge es wird dir gesagt gezeigt was du tun sollst unter anleitung

Vorbereitung ist imho zweitrangig. Ich denke, du weisst, um welche Materie es geht, hast sicher schonmal nen Ölwechsel oder Bremsentausch gemacht. Entscheidend ist, dass du keine zwei linken Hände hast, Interesse und Engagement zeigst und die Werke sieht, dass du es ernst meinst. Das ist dann schon mehr als die halbe Miete

Wenn du dich mit Autos auskennst, dich dafür interessierst ist das die beste Vorbereitung. Sonst frage einfach in der Werkstatt nach wie bzw. ob du dich vorbereiten kannst

Naja, da du dich als KFZ mechatronikerin beworben hast können wir ja davon ausgeben das du den Beruf bereits gelernt hast. Du darfst dich nicht zu blöd anstellen. Zeig was du gelernt hast und das du weiterhin Bock darauf hast Neues zu lernen. Und nicht besserwisserisch auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.