Mediengestalter Gehalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehalt ist von vielen Faktoren abhängig. Beispielsweise vom Ort der Beschäftigung - so ist das Gehaltsgefüge in München deutlich höher als in der Mecklenburgischen Provinz. Und natürlich auch von der Größe des Unternehmens - größere Unternehmen zahlen häufig deutlich höhere Gehälter als kleinere. Aber auch die Branche spielt mit rein: In einer Druckerei werden meist höhere Gehälter gezahlt als in einer Agentur.

Deshalb kann man hier nur ungefähre Zahlen nennen: Derzeit steigen Mediengestalter Digital/Print direkt nach der Ausbildung mit rund 1.600 bis 2.300 EUR brutto in den Beruf ein.

In Deinem Fall: Eine Druckerei, wenn auch eine eher kleinere Druckerei - also würde ich da schon mal nicht ganz unten ansetzen, sondern eher bei 1.900 EUR brutto anfangen. In einer "guten" Region kann man sicher auch die 2.100 EUR brutto anvisieren. Leider gibt es inzwischen sehr viele Mediengestalter, was die Gehälter nach unten drückt.

Letztendlich kommt es natürlich auch auf Dich selbst an. Dein Chef hat Dich ja im Laufe der dreijährigen Ausbildung sehr gut kennengelernt. Wenn er Dein Potential erkennt und mit Deiner Arbeit zufrieden ist, Dich unbedingt behalten möchte, dann ist er sicherlich auch bereit, ein paar Euro mehr zu zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Deine Fahrzeit und lehrlingsgehalt spielen keine ROlle. Schau in den Tarifvertrag, da steht alles drin, Der Rest ist verhandlungssache

Ich habe auch lange Zeit als Mediengestalter gearbeitet, aber noch zu DM-Zeiten aufgehört. Ich weiß nicht, ob man das 1:1 umrechnen kann, aber damals verdiente man als Mediengestalter etwa 20-25 DM pro Stunde. Ich arbeitete in einer Führungsposition im Rotationsdruck und verdiente zuletzt fast das Doppelte.

Als Berufseinsteiger verdiente ich natürlich deutlich weniger, so etwa 1300 DM im Monat, ich denke, 1300-1500 Euro monatlich sollten für einen Facharbeiter mindestens drin sein.