Wie begründe ich als 24 Jährige, kinderlose Frau, dass ich nur 30 Stunden arbeiten möchte?

9 Antworten

Wegen Stress, burn out Gefahr, denke jeder Mensch weiss das einen die Freizeit wichtiger ist als Arbeit aber das wären zb Gründe dir du statt dessen nennen könntest.

Huflattich  07.02.2022, 12:10

Das wäre für mich bereits ein Ausschlusskriterium, wenn mir einer was von "Burnout" erzählt....

Baby6792  07.02.2022, 12:12
@Huflattich

Naja... Er sie muss ja kein burn out haben aber es versuchen zu verhindern und deshalb kürzer zu treten, arbeit ist nun mal stress pur, wissen wir alle

Huflattich  07.02.2022, 12:12
@Baby6792

Aber es ist schon mal Thema in ihrem Leben gewesen, oder könnte es gewesen sein ..

Wenn die Stelle als Teilzeitstelle ausgeschrieben ist brauchst Du das gar nicht begründen.

Ansonsten führe private Gründe an. Das muss reichen.

Allerding: Wenn mir erst beim Vorstellungsgespräch jemand sagt, dass er weniger arbeiten möchte als in der Stelle ausgeschrieben ist, dann werde ich ziemlich sauer. Denn das hätte man vorher am Telefon erfragen können, ob dies auch möglich ist. Der Bewerber hat somit meine Zeit verschwendet.

Solltest Du es bereits im Bewerbungsschreiben formuliert haben, kommst Du dennoch für den Job in Frage, sonst hätten sie dich nicht eingeladen.

Dass du mit 75 % deines möglichen Gehalts "zufrieden" bist, hört kein Arbeitgeber gerne. Wenn für die gleiche Stelle auch Bewerber vorhanden sind, die zu 100 % bereit sind, hast du keine Chance.

Allgemein hast Du mit dieser Einstellung, aber schon schlechte Chancen, den Job zu erhalten, aber das weißt Du ja eh.

Bestenfalls noch:

"Ich möchte gern weniger arbeiten - mich auch finanziell einschränken, der Verdienst steht da bei mir eher nicht im Vordergrund, sondern mir geht es darum, (m)ein Hobby - weiß nicht was Du so anführen könntest, Orchester, Chor, malen, (was weiß ich). weiter verfolgen zu können."

Ich befürchte es gibt keine gute Erklärung warum Menschen nicht in ihrem Beruf aufgehen wollen, so etwas wird einfach nicht sanktioniert.

Deinen Wunsch kannst Du gar nicht akteptabel begründen.

Arbeitsuchende, denen die Freizeit wichtiger als die Arbeit ist, sind für Arbeitgeber uninteressant.

Studentin2001  27.07.2022, 00:27

Dabei ist das ganz natürlich, dass man sein Leben nicht wegwerfen will mit Vollzeit.