Vorstellungsgespräch 2 Stunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte mir vorstellen dass man den Einstellungstest durchgeht und deine Fehler bespricht. Möglich wäre es auch deine Englischkenntnisse zu testen. Du solltest dir aufjedenfall klar machen was für typische kaufmännische Abteilungen in einem Industriebetrieb existieren und welche Funktionen diese haben, welche Tätigkeiten die Mitarbeiter in den Abteilungen ausführen. Unter Umständen werden dir Stressfragen gestellt mit denen versucht wird dich aus der Konzentration zu bringen oder dich zu verunsichern, hierbei könnte man dich auf die 4 in Mathe oder die 3 in Deutsch ansprechen. Im Großen und Ganzen würde ich dir raten ausführlich zu antworten und viel zu erzählen. Stell gegenfragen und erzähl von deinem Interesse für den Industriebetrieb. Frag nach den Produkten und den Kunden die diese kaufen. Versuch am besten einfach dich gut mit deinem gegenüber zu unterhalten.

Grüße ;D

Hallo Lillyfee29,

dein Post ist zwar schon 2 Jahre alt, aber ich versuch es trotzdem:

ich habe nächste Woche auch ein Vorstellungsgespräch, das 2 Stunden dauert. Hab die Einladung ebenfalls nach nem 3 Stunden Einstellungstest bekommen, ebenfalls Ausbildung Industriekauffrau.

Vielleicht erinnerst du dich ja noch daran, wie das Vorstellungsgespräch ablief? Und warum das denn so lange geht.

Freu mich auf deine Antwort :)

Liebe Grüße

Vielleicht bist Du nicht die Einzige, die eingeladen wurde. Vielleicht seid ihr zu dritt oder viert. Da kann es schon sein, dass es so lange dauert.

Und: Toi, toi, toi!

Hört sich so an, als wenn dort mehrere Bewerber sitzen. Dann kann es sein, dass es 2 Stunden. Normalerweise dauert ein Vorstellungsgespräch nicht länger als 30 Minuten.

Ja, das kann schon seit. Aber wahrscheinlich erzählen die dir sicher auch über ihren Betrieb. Bei mir war es auch so. Und halt so die üblichen Fragen. Aber das findest du alles im Internet. Keine Angst! Das klappt schon :)