Vorstellungsgespräch 3 Stunden?

6 Antworten

Das klingt nach einem klassischen "Assessment-Center", welches immer aus Einzelgesprächen und Gruppenaufgaben besteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Assessment-Center

was passiert bei der Gruppenaufgabe.

Es wird hier eine Aufgabe an eine Gruppe von mehreren Personen gestellt und diese sollen zusammen eine Lösung erarbeiten. Hierbei entstehen dann auch Gruppendiskussionen.

Ein außenstehender Beobachter schätzt dann die Leistung aller Gruppenmitglieder ein (aktive Beteiligung, Verhalten innerhalb der Gruppe/Teamwork, Einbringen von Fachwissen, etc.). Wenn Du dort dann nur das "stille Mäuschen" spielst, hast Du wenig Chancen auf die Stelle.

Das Einzelgespräch kann übrigens auch eine Art Rollenspiel (z.B. Kundengespräch) beinhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
fleischhacker13
Fragesteller

Aber da steht ja Vorstellungsgespräch und nicht AC. Wäre ja komisch wenn man dann nochmal eingeladen wird

ChristianLE  30.09.2019, 16:50
@fleischhacker13

Letztendlich ist es doch egal, ob man das AC oder Einzelgespräch mit Gruppenaufgabe nennt. Der Inhalt ist der gleiche.

Wäre ja komisch wenn man dann nochmal eingeladen wird

Wie meinst Du das? Es gibt in den 3 Stunden ein Gespräch und eben diese Aufgabe. je nach dem, wie Du dich da schlägst, bekommst Du dann später eine Zu- oder Absage.

Warum solltest Du nochmal eingeladen werden?

fleischhacker13
Fragesteller
@ChristianLE

Aso hab das jetzt so verstanden dass ich zu einem Assessment Center und nicht Vorstellungsgespräch eingeladen wurde obwohl in der Mail Vorstellungsgespräch stand. Ich dachte nämlich immer ein AC ist der Schritt vorm Vorstellungsgespräch

ChristianLE  30.09.2019, 16:58
@fleischhacker13

Das lässt sich auch kombinieren. Letztendlich hängt das auch von der Anzahl der Bewerber ab. Ich kenne AC von Großunternehmen, wo dort dann verteilt 70-100 Bewerber sitzen.

Dann sortiert man natürlich nach dem AC nochmal aus und spricht nicht mit allen 70-100 Bewerbern.

Wenn es bei deiner Stelle aber nur 7-10 Bewerber gibt, schafft man das auch an einem Tag,

Sie werden an dem Tag alle Bewerber einladen. Ihr werdet gemeinsam irgendeine Aufgabe lösen müssen. Dabei werdet ihr beobachtet und nach Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Innovation usw. beurteilt. Das tatsächliche Lösen der Aufgabe ist dagegen eher unrelevant, nicht sleten werden auch unlösbare Aufgaben gestellt.

Das wird eine Art Assessment Center.

fleischhacker13
Fragesteller

Und wenn man das nicht hinbekommt bzw schlecht abschneidet bekommt man denn dann trotzdem noch eine Chance im richtigen Vorstellungsgespräch. Weil ein Ac könnte ich mir als schwierig vorstellen

Rendric  30.09.2019, 16:40
@fleischhacker13

Es wird die Gesamtleistung bewertet. Und daher auch die Einzelgespräche berücksichtigt. Es wird natürlich auch bedacht, wie das bestehende Team ist, und wer da am besten mit reinpasst. Da kann ein "stillerer" Mensch auch mal passender sein, vielleicht wenn das Team sowieso bereits aus starken, lauten Persönlichkeiten besteht, dann wäre eine ausgleichende, harmonisierende Persönlichkeit wichtiger. Kann man also nicht vorher wissen, welches Verhalten jetzt gerade am besten wäre.
Trotzdem solltest du dich bemühen. Beteilige dich, arbeite mit, bringe dich ein. Wenn du kein Fachwissen beisteuern kannst, dann sei derjenige, der darauf achtet, dass die Gesprächsregeln eingehalten werden. Oder derjenige, der die anderen ermutigt und gezielt die in die Aufgabe miteinbezieht.

fleischhacker13
Fragesteller
@Rendric

Am meisten Angst habe ich, dass ich halt nichts zum Thema sagen kann. Also wenn jetzt das Thema Kernphysik wäre (ist natürlich unsinnig) könnte ja selbst der aufgeschlossenste Mensch nichts sagen, wenn er vom Thema keine Ahnung hat

Rendric  30.09.2019, 17:18
@fleischhacker13

Nun, es ist wahrscheinlicher, dass ihr auch eine Aufgabe bekommt, die auch mit dem Kerngeschäft der Firma zusammenhängt. Aber wie schon gesagt, wenn du kein Fachwissen ahst, dann übernimm andere Aufgaben. Koordination, Aufgabenverteilung, Schlichter... auch solche Talente sind wichtig.

Die Gruppenaufgabe können ganz verschiedene Dinge sein: Entweder ihr führt eine Diskussion etc. oder ihr bekommt gemeinsam eine Aufgabe, die ihr dann entsprechend lösen müsst.

Da geht es im Prinzip nur darum wie gut du in der Gruppe funktionierst bzw. mit anderen umgehst, auf andere eingehen kannst etc. Teamfähigkeit als großes Schlagwort

Es wird irgendeine Audgabe geben in der sich zeigt wie man im Team arbeitet welche Rolle man in einem Team hat usw.

Sehr wahrscheinlich ein Assessment-Center. Google es einfach mal.

fleischhacker13
Fragesteller

Aber nur 2 std von 3 dann. Dachte sowas dauert länger