Vorstellungsgespräch verschieben ...?

18 Antworten

Ruf bei dem Einladenden an und erkläre ihm warum Du verschieben mußt. Niemand wird von Dir verlangen, dass Du für ein Vorstellungsgespräch aus dem Ausland zurückkommst. Allerdings könnte es passieren, dass sich die Sache dadurch für Dich erledigt hat. Das kann man nicht ausschließen.

Es kommt darauf an, was Dir WICHTIGER ist. Ein Vorstellungsgespräch zu verschieben , ist nicht gut. Wenn Du absagst, wird Dir bestimmt nicht noch einmal die Gelegenheit gegeben.

Dein (evtl.) zukünftiger Arbeitgeber kann nicht erwarten, dass du immer genau dann verfügbar bist, wenn sie es möchten. Kaffeekränzchen mit Tante Luise könntest du bestimmt für ein Vorstellungsgespräch verschieben, aber wenn du nicht in DE bist, bist du eben nicht da.

Rufe einfach dort an und sage ihnen, dass du leider erst am 10.03. in Deutschland bist und ob es möglich wäre, das Gespräch anschließend zu führen. Dafür solltest du beim nächsten Termin absolut flexibel sein!

Wie sooft bei beruflichem Kontakt gilt auch hier: der Ton macht die Musik. Wenn deine Anfrage so klingt wie "eeey, da kann ich nisch! Mach ma andren Termin, man!" (übertrieben gesprochen), dann wirst du es nicht leicht haben diesen Ruf wieder loszuwerden. Aber wenn du freundlich und sachlich bittest, dann wird man dir den Wunsch hoffentlich gewähren.

johnirving  24.02.2015, 13:07

Wer bewirbt sich denn um einen Job und geht dann auf Reisen? Niemand, der einen Job WILL.

blackhawk2014  24.02.2015, 13:15
@johnirving

Manchmal dauert es auch Monate, bis sich ein Betrieb erstmal meldet.

Ist ja dann nicht sein Fehler und auch nicht wirklich schlimm.

Du kennst keine Details zur Vorgeschichte

offeltoffel  24.02.2015, 17:29
@johnirving

Halte ich für eine unsinnige Behauptung. Mein Urlaub ist meine Sache. Ich klebe bestimmt nicht am Telefon, um sofort einsatzklar zu sein, wenn der Betrieb sich meldet.

Ich bewerbe mich und wenn ich eingeladen werde, versuche ich alles zu verschieben um dort zu sein. Aber nicht meinen Urlaub, ganz sicher nicht. Wer in den frühen Jahren schon so anfängt, der ist mit 40 ausgebrannt, weil er es immer seinen Chefs recht machen will.

Hallo,

einen guten Eindruck macht es zwar nicht unbedingt, wenn du dein Vorstellungsgespräch verschiebst, aber wenn du nicht in Deutschland bist, geht es ja nicht anders.

Rufe beim Unternehmen / Firma an und schildere ihnen freundlich und glaubhaft dein Problem, weswegen du das Vorstellungsgespräch gerne verschieben würdest.

Viel Erfolg

Du wirst ja vorher eine Bewerbung abgeschickt haben, sonst hättest du keinen Vorstellungstermin erhalten. Wie kann man sowas denn machen, wenn man weiß, dass man nicht im Lande ist? Was ist dir wichtiger? Einen Vorstellungstermin absagen kommt gar nicht gut bei Arbeitgebern, erst recht, wenn er um eine ganze Woche nach hinten verschoben wird.

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Job dann Geschichte ist. Ich kenne keinen Arbeitgeber, der sich von potentiellen Arbeitnehmern eine Woche lang hinhalten lässt, außer es wäre ein absoluter hochdotierter Managerposten, wo der Bewerber erst aus dem Ausland anreisen muss. aber nicht für Otto-Normalverbraucher.