Wie kann ich über 24 Stunden als Dezimalzahl in das Format hh:mm umrechnen?

2 Antworten

das Format [h]:mm einstellen. Da kannst Du auch 30:30 anzeigen

Damit Du bei nagativen Zeiten keinen Fehler kriegst, kannst Du das auch mischen:

[h]:mm;[rot]-standard;" 0 h:min";@

negative Zeiten werden da ohne Fehler als rote -Dezimalzahl gezeigt und Du kannst damit weiterrechnen, auch [rot]-#.000 etc. oder andere 0-Formate möglich.

Auch [hh]:mm:ss,0 und wahrscheinlich sogar [hhh]:mm etc. möglich. Musst du ausprobieren.

wenn Du Industriestunden als Dezimalzahl 30,5 hast, dann natürlich trotzdem /24 teilen, aber im genannten Format [h]:mm darstellen.

Nur aufpassen: die rot-negativen Zahlen stellen dann keine Stunden mehr, sondern TAGE dar, da ja durch 24 geteilt ! Ist nur zur Fehlervermeidung!