Muss man im stundenzettel seine stunden als Dezimalzahl aufschreiben?

2 Antworten

Eine Dezimalzahl bietet sich zum rechnen an, aber vermutlich geht auch die alternative Schreibweise mit unterschiedlichen Einheiten für die verschiedenen Zahlen. Du solltest die Zahlen jedenfalls nicht binär oder mit einer anderen Zahlenbasis als Zehn darstellen.

PattyKs
Fragesteller

Also wenn ich 7stunden 45 arbeite wären dass 7,75stunden richtig?

priesterlein  03.02.2022, 19:07
@PattyKs

Das hast du ganz hervorragend erkannt. Du rechnest für die Nachkommastellen die Minuten durch 60, also bei 45 Minuten 45/60

PattyKs
Fragesteller
@priesterlein

Ah ist ja leicht also wenn es nur 7stunden 20 sind rechne ich die 20 durch 60? Nur damit ich es richtig verstanden habe. Vielen lieben dank

priesterlein  03.02.2022, 19:13
@PattyKs

Ja und bei sehr vielen Nachkommastellen im Ergebnis rundest du. Meistens sind ja nur zwei gewollt.

PattyKs
Fragesteller
@priesterlein

Ich danke dir weil viele wollen sowas nicht haben glaube oder also wenn du 6stunden 17arbeitest ist am besten du rechnest 6stunden 15

priesterlein  03.02.2022, 19:16
@PattyKs

Nein, ich schrieb "Ergebnis". Die Minuten nimmst du schon so genau, wie es verlangt wird. Bei 20 übrigbleibenden Minuten kommt ja 0,333333333333 usw raus, was man dann aber auf 0,34 rundet.

Am besten so wie die Buchhaltung es möchte, manche sind kulant manche streng... dort fragen gibt dir 100% die richtige Antwort. Üblicherweise 7,5 usw.

PattyKs
Fragesteller

Hm und bei 7stunden 45 schreibt man 7,75stunden?