In der Ausbildung jeden Freitag von 8 bis 18:00 arbeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Novellierung des BBiG im Januar 2020 ist nun auch die Beschäftigung von Volljährigen Azubis am ersten langen Berufsschultag nicht mehr gestattet. Am zweiten langen Berufsschultag ist dies aber möglich: https://www.bmbf.de/de/die-novellierung-des-berufsbildungsgesetzes-bbig-10024.html

Dass Du nach dem zweiten langen Berufsschultag (mit >5 Unterrichtsstunden) noch im Betrieb beschäftigt wirst, ist also rechtens. Zeitlich angerechnet werden muss die Unterrichtszeit + Pausen. Von 7:55 bis 13:05 macht das 5 Stunden und 10 Minuten. Bei einer anschließenden Beschäftigung im Betrieb ist der Weg dorthin ebenfalls als Arbeitszeit anzurechnen.

Innerhalb von 8h (spätestens nach 6h) Arbeit steht Dir eine 30-minütige Pause zu. Eine weitere 15-minütige Pause steht Dir nach 9h Arbeit zu.

Volljährige dürfen pro Woche maximal 48h arbeiten. Die maximale Arbeitszeit an einem Tag beträgt 10h. In diesem Rahmen bewegt sich Deine Arbeitszeit ja noch.

Werden die Überstunden denn erfasst und was steht in Deinem Ausbildungsvertrag bezüglich Überstunden?

VG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PancakeWitch
Fragesteller

Da muss ich nochmal gucken wie das genau im Vertrag steht. Und danke für die ausführliche Erklärung 😊

Naja, wenn dir vertraglichn die 7,5 Stunden zugesichert wurden, dann musst du da auch nicht mehr ableisten, wenn du das nicht möchtest.

Allerdings, und das muss ich dir auch ganz ehrlich sagen, ist es im Einzelhandel eben so, dass in der Vorweihnachtszeit und vor allem Freitags und Samstags viel Kundschaft da ist und damit auch entsprechend viel Bedarf.
Wenn du damit nicht klarkommst, dann ist der Einzelhandel , zumindest in dem Bereich, in dem du dich befindest, ggf. einfach nicht dein Ding.

Rechtlich kann ich dazu nichts sagen, aber auf die Überstunden würde ich definitiv zu sprechen kommen!

Ist es vertraglich geregelt, ob Überstunden entlohnt werden oder als Urlaub gelten?

Du sagst du hast Freitag Berufsschule bis 13.05 Uhr. Dann musst du bis 18 Uhr noch arbeiten. Wieviel Zeit legt denn zwischen Ende Berufsschule und Arbeitsbeginn in der Filiale ?

Familiengerd  18.11.2020, 16:53
Dann musst du bis 18 Uhr noch arbeiten.

Das gilt aber - auch für volljährige Auszubildende - nur, wenn der Berufsschultag nicht mehr als 5 Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten hat!

Und insgesamt ist die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit einzuhalten!

Bei einem Berufsschulbeginn um 07:55 Uhr (zuzüglich der Fahrzeiten) ist also eine anschließende Beschäftigung (sofern die durch die Dauer der Berufsschule nicht ohnehin ausgeschlossen ist) bis 18 Uhr nicht erlaubt!

XC600  18.11.2020, 17:00
@Familiengerd

Bis 13.05. Schule, dann bis 18 Uhr arbeiten ist vom Chef gefordert. Ich wollte lediglich wissen wieviel Zeit dazwischen liegt, nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß leider wie es im Einzelhandel oft zu geht. Meine Tochter hat dort auch gelernt. Es werden oft mehr Stunden gefordert als erlaubt, sogar von minderjährigen Azubis.

Familiengerd  18.11.2020, 17:19
@XC600

Ich habe mich auf Deine Aussage "Dann musst du bis 18 Uhr noch arbeiten." bezogen - die falsch ist.

Hier wird danach gefragt, was rechtlich erlaubt ist - dass die Praxis dann viel zu oft leider ganz anders aussieht, ist dann wieder ein anderes Thema.

PancakeWitch
Fragesteller

Also ich komme 13:45 ungefähr in Betrieb an und um 13:50 ist meine uniform angezogen und kann anfangen. Also 45 Minuten. Aber da muss ich nunmal leider durch, werde einfach hoffen können das es in Januar anders läuft und es nur an Weihnachten liegt

Das ist betrug Überstunden sind zu bezahlen oder mit freizeit auszugleichen!

Wen du 8 stunden arbeiten must steht dir 1 stunde pause zu das kann und darf kein Arbeitgeber ändern!

Bei 7.5 stunden Arbeitszeit steht dir 45 min pause zu nicht 30 Minuten!

Rechtlich ist nur das mit der berufschule in ordnung wen du weniger als 5 schulstunden hast! sonst ist selbst das nicht in ordnung!!

Familiengerd  18.11.2020, 16:45
Das ist betrug

Nicht schon wieder dieser Unsinn mit "Betrug"!!🙄

Bei 7.5 stunden Arbeitszeit steht dir 45 min pause zu nicht 30 Minuten!

Das ist falsch.

Bei einer Arbeitszeit von 6 bis 9 Stunden beträgt die gesetzlich vorgeschriebene Pause 30 Minuten!