Frage zum Stundenlohn

6 Antworten

nein, normalerweise nicht. es kann ausnahmen geben. pausen sind gesetzlich vorgeschrieben und die müssen eingehalten werden. wie lange du pause hast, hängt von deiner arbeitszeit ab.

Nein, die Pause wird dabei herausgerechnet. Vor allem wenn du nach geleisteten Arbeitsstunden bezahlt wirst.

Pause ist aber auch ansonsten normalerweise außen vor. Wenn du z.B. einen 40 Stunden-Vertrag hast, dann musst du jeden Tag 8 Stunden arbeiten (dann z.B. 5 Tage die Woche). Da dir i.d.R. mindestens eine halbe Stunde Pause angerechnet wird, musst du aber dann 8,5 Stunden da sein.

Tobi1996
Fragesteller

Stimmt, ich habe eine halbe Stunde Pause und arbeite somit 8 Stunden.

Nein - Pausen sind keine Arbeitszeit und werden deshalb natürlich auch nicht bezahlt.

nö natürlich nicht, denn da arbeitest du ja nicht :)

übrigens musst du schon ab 6 std ne pause kriegen, nicht erst ab 8.

bedeutet, wenn du von 8 uhr bis 16 uhr da bist kriegst du geld für 7,5 stunden, nicht für 8

Nein normalerweise bezahlt der Betrieb keine Pausen.