6€ Stundenlohn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, ob 6 € Stundenlohn gerecht sind, ist ziemlich müßig - und wohl auch sehr individuell verschieden zu beantworten (wie Du schon aus den bisherigen - leider meist unsinnigen - Antworten erfahren kannst).

Tatsache ist:

Als 17-jähriger Schüler wirst Du wohl kaum schon - davon gehe ich aus - über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen; denn nur unter dieser Voraussetzung hast Du auch als Minderjähriger Anspruch auf den Mindestlohn (8,84 € seit dem 01.01.2017).

Das wird zwar nur sehr selten der Fall sein, dennoch hat der Gesetzgeber diese Regelung ausdrücklich so im Mindestlohngesetz MiLoG getroffen (§ 22 "Persönlicher Anwendungsbereich" Abs. 2).

Das einzige Kriterium, dass Du anlegen könntest, wäre die Frage nach der "Sittenwidrigkeit" bei einem geringen Lohn; aber auch hier sieht es - solltest Du Deinen Arbeitgeber damit konfrontieren wollen (damit wäre dann aber auch der Job weg) - schlecht aus:

Zum einen hängt das von der Anforderung an die zu erbringende Leistung ab, zum anderen davon, was üblicherweise tariflich (wenn mindestens 50 % der infrage kommenden Arbeitnehmer tarifgebunden sind) oder "verkehrsüblich" in der entsprechenden Branche in der Region gezahlt wird: sittenwidrig ist ein Lohn dann, wenn er weniger als 2/3 beträgt.

Du siehst, dass Du keine Chance hast, den Job zu bekommen und gleichzeitig einen höheren Stundenlohn "durchzudrücken".

Ob er unter diesen Umständen für Dich "gerecht" und akzeptabel ist, musst Du selbst entscheiden.

ja, finde ich gerecht, für 8,50€ bekomme ich ja erwachsene männer

Familiengerd  06.01.2017, 13:15

Was für eine unsinnige Begründung ist das denn?!?!

Pissnase  06.01.2017, 13:22
@Familiengerd

das ist die sinnige begründung, warum soll ich mir einen 17 jährigen nehmen, wenn ich auch erwachsene zum gleichen preis haben könnte?

Familiengerd  06.01.2017, 13:51
@Pissnase

zum gleichen preis

Wie auf dem Sklavenmarkt - "saubere" Einstellung (sagt ja auch schon der Username "Pissnase")!

Pissnase  06.01.2017, 14:05
@Familiengerd

verschenkst du geld?

nein, dein problem ist, dass du dich immer auf der einen seite siehst

auf der lohnemfangsseite

ich sehe mich aber auf der ag seite und wenn ich einne 17 jährigen einstelle, möchte ich etwas davon haben

dann muss er günstiger arbeiten als andere oder ich muss halt wissen, dass er richtig gut leistet

sonst nehm ich einen älteren, der ist allermeist leistungsfähiger

Den Mindestlohn kannst du nicht erwarten, da du wahrscheinlich noch über keine abgeschlossene Berufsausbildung verfügst.
Wenn du dort als Fahrer (Moped,Fahrrad) arbeitest, dann ist es gerecht, da du Trinkgeld bekommst was deinen Lohn erhöht. Als Servicekraft finde ich das etwas ungerecht, aber wenn es nichts besseres gibt, dann würde ich den Job trotzdem nehmen. Ich (16Jahre)arbeite auch als Servicekraft und erhalte 9,30€/Std.

8,50 ist der Mindestlohn. Anscheinend bekommst du die 6 Euro Pro Stunde schwarz ausgezahlt. Anders wird das nicht funktionieren denke ich

Familiengerd  06.01.2017, 13:10

8,50 ist der Mindestlohn.

Erstens beträgt der Mindestlohn 8,84 seit dem 01.01.2017.

Zweitens ist kaum anzunehmen, dass der Fragesteller mit 17 Jahren bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügt - und nur unter dieser Voraussetzung haben Minderjährige einen Anspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn.

berry879  06.01.2017, 19:09

Echt? Das wusste ich nicht.

Das kommt ganz auf deine Aufgaben an.

Familiengerd  06.01.2017, 13:17

Mit den "Aufgaben" hat die Frage, ob Anspruch auf den Mindestlohn besteht, überhaupt nichts zu tun!

Wie kommst Du darauf??

Pissnase  06.01.2017, 13:23
@Familiengerd

wen interessiert der shice mindeslohn?

entweder er arbeitet für die 6€ oder es macht halt ein anderer

Familiengerd  06.01.2017, 13:46
@Mikromenzer

Sorry, Du hast völlig Recht!

Alle Antworten waren so auf den Mindestlohn fokussiert, dass das bei mir "festsaß".

Familiengerd  06.01.2017, 14:02
@Pissnase

@ Pissnase:

wen interessiert der shice mindeslohn?

Für die Frage hier ist das zwar belanglos - aber den Zoll (Finanzkontrolle Schwarzarbeit) interessiert Dein "shice mindeslohn" zum Glück sehr!

Und wenn du den Mindestlohn - den wir ebenfalls "zum Glück" endlich haben (wenn auch zu niedrig) - als "shice" bezeichnest, dann gehörst Du wohl zu der Sorte Mensch, zu der ich lieber nichts sagen, da ich hier sonst rausfliegen würde.