Wie viel Stundenlohn ist angemessen?

5 Antworten

Wie viele Stunden/Woche hast du denn in dieser Zeit gearbeitet?

Hast du, auser Arbeitserfahrung, irgendwelche Qualifikationen für den Job?

Was soll alles zu deinen Aufgaben gehören? Nur Arbeiten am Fahrrad oder auch anderes?
z.B. Bestellungen aufgeben, Kunden bedienen, Verwaltungsarbeit usw.

969669
Fragesteller

Ich habe, und arbeite auch jetzt noch 8 Stunden Pro Woche, Freitags und Samstags.

Arbeiten am Fahrrad, Kunden bedienen, Abholungen holen etc. sind meine Aufgaben.

Von der Arbeitserfahrung abgesehen bin ich "ungelernt", in der Oberstufe eines Gymnasiums.

Als was arbeitest du da? Ungelernte Hilfskraft Teilzeit?

969669
Fragesteller

Ich bin "ungelernt", also eine Hilfskraft, 8h pro Woche.

Wegen den Aufgaben siehe bitte oben bei der anderen Antwort.

rukkk  08.06.2016, 16:46
@969669

Ich denke mit 10€ wärst du schon gut dabei. Das kommt natürlich auch auf deinen Chef an und in welchem Verhältnis du zu ihm stehst (z.B. Freund der Familie oä)

969669
Fragesteller
@rukkk

Aktuell bekomme ich 8€, bin aber nicht mit ihm befreundet oder so...

WIeviele Stunden arbeitest du die Woche dort? Es gibt einen Mindestlohn den solltest du bekommen. Hast du auch einen Arbeitsvertrag oder Arbeitest du Schwarz?

969669
Fragesteller

Ich bin "ungelernt", also eine Hilfskraft, 8h pro Woche.

Arbeitsvertrag habe ich keinen, ist jedoch nicht schwarz.

Ich bin sozialversichert von dem Arbeitgeber.

mona41  08.06.2016, 16:43
@969669

Der Mindestlohn liegt so bei ca. 8,50€ also der gesetzliche das steht dir aufjedenfall zu.

969669
Fragesteller
@mona41

Danke, aber ich bin noch keine 18, weswegen mir zumindest rein gesetzlich noch keine 8,5€ zustehen

Ein Verwandter von mir ist seit 15 Jahren als Zweiradmechaniker tätig und hat diesen Beruf von der Pike auf gelernt.Sein jetziger Stundenlohn beträgt glatte 10,-€ Std....Brutto.

Kommt drauf an, in welchem Bundesland.

z.B. Bayern kanpp 12€/Stunde - ich nehme mal an du bist Schüler.

Berlin hingegen 10€/Stunde. Im 'Osten' evtl. nen bissel weniger, 9/9,5€/Stunde vielleicht.

Was bietet dein Chef dir denn an?

969669
Fragesteller

Aktuell bekomme ich 8€, finde ich aber ehrlich gesagt inzwischen etwas wenig...