Frage von 969669, 81

Wie viel Stundenlohn ist angemessen?

Hallo zusammen, ich arbeite seit 2 1/2 Jahren in einem Fahrradgeschäft. Ich habe mit 15 angefangen und bin jetzt 17. Mittlerweile kann ich so gut wie jede Tätigkeit am Fahrrad machen. Was für einen Stundenlohn würdet ihr als angemessen betrachten?

Danke

Antwort
von YStoll, 58

Wie viele Stunden/Woche hast du denn in dieser Zeit gearbeitet?

Hast du, auser Arbeitserfahrung, irgendwelche Qualifikationen für den Job?

Was soll alles zu deinen Aufgaben gehören? Nur Arbeiten am Fahrrad oder auch anderes?
z.B. Bestellungen aufgeben, Kunden bedienen, Verwaltungsarbeit usw.

Kommentar von 969669 ,

Ich habe, und arbeite auch jetzt noch 8 Stunden Pro Woche, Freitags und Samstags.

Arbeiten am Fahrrad, Kunden bedienen, Abholungen holen etc. sind meine Aufgaben.

Von der Arbeitserfahrung abgesehen bin ich "ungelernt", in der Oberstufe eines Gymnasiums.

Antwort
von mona41, 51

WIeviele Stunden arbeitest du die Woche dort? Es gibt einen Mindestlohn den solltest du bekommen. Hast du auch einen Arbeitsvertrag oder Arbeitest du Schwarz?

Kommentar von 969669 ,

Ich bin "ungelernt", also eine Hilfskraft, 8h pro Woche.

Arbeitsvertrag habe ich keinen, ist jedoch nicht schwarz.

Ich bin sozialversichert von dem Arbeitgeber.

Kommentar von mona41 ,

Der Mindestlohn liegt so bei ca. 8,50€ also der gesetzliche das steht dir aufjedenfall zu.

Kommentar von 969669 ,

Danke, aber ich bin noch keine 18, weswegen mir zumindest rein gesetzlich noch keine 8,5€ zustehen

Antwort
von chongzi, 50

Kommt drauf an, in welchem Bundesland. 

z.B. Bayern kanpp 12€/Stunde - ich nehme mal an du bist Schüler.

Berlin hingegen 10€/Stunde. Im 'Osten' evtl. nen bissel weniger, 9/9,5€/Stunde vielleicht. 

Was bietet dein Chef dir denn an?

Kommentar von 969669 ,

Aktuell bekomme ich 8€, finde ich aber ehrlich gesagt inzwischen etwas wenig...

Antwort
von GenLeutnant, 33

Ein Verwandter von mir ist seit 15 Jahren als Zweiradmechaniker tätig und hat diesen Beruf von der Pike auf gelernt.Sein jetziger Stundenlohn beträgt glatte 10,-€ Std....Brutto.

Antwort
von rukkk, 46

Als was arbeitest du da? Ungelernte Hilfskraft Teilzeit?

Kommentar von 969669 ,

Ich bin "ungelernt", also eine Hilfskraft, 8h pro Woche.

Wegen den Aufgaben siehe bitte oben bei der anderen Antwort.

Kommentar von rukkk ,

Ich denke mit 10€ wärst du schon gut dabei. Das kommt natürlich auch auf deinen Chef an und in welchem Verhältnis du zu ihm stehst (z.B. Freund der Familie oä)

Kommentar von 969669 ,

Aktuell bekomme ich 8€, bin aber nicht mit ihm befreundet oder so...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten