Stundenlohn brutto 9,38€?

4 Antworten

Gib deine Daten bei einem der zig Brutto-Netto-Rechner im Internet ein. Woher soll hier jemand deine Steuerklasse o.ä. kennen?

Kiki15123
Fragesteller

Ach und bei welchen denn🤣

Zu wenig du bekommst unzer dem Mindestlohn

In welchem konkreten ! Job?? ( bzw. unter welcher Voraussetzung wird Dir kein Mindestlohn gewährt ?) Denn seit ersten Juli gilt ein allgemeiner Mindestlohn in Höhe von 9,60 Euro.

https://www.arbeitsrechte.de/mindestlohn-ausnahmen/

Dass dem jedoch nicht immer so ist bzw. diverse Ausnahmen vom Mindestlohn existieren, beweist § 22 MiLoG. Dort sind die jeweiligen Berufsgruppen definiert, die allgemein in Bezug auf den Mindestlohn als Ausnahmen angesehen werden. Diese sehen wie folgt aus:

  • Auszubildende
  • Pflichtpraktikanten
  • Freiberufler
  • Selbstständige
  • Langzeitarbeitslose
  • Jugendliche unter 18 Jahren ohne abgeschlossene Ausbildung

Ansonsten ....... betrüge Dein Monatsprutt - im Durchschnitt 1546,95 Euro und das wäre dann je nach Steuerklasse / Kirchensteuer und Kinderanzahl zu berechnen...

Einfach mit LStKl I, Kirchensteuer ... ohne Kinder ergäbe das dann 1162 Euro netto

Kiki15123
Fragesteller

in Deutschland vielleicht, aber ich bin aus Niederösterreich

Das wird dir hier keiner sagen können weil wir nicht wissen was und wie viel bei dir abgezogen wird bzw. welche Steuerklasse du hast.

38*4,5*9,38 = 1603,98 Brutto im Monat das gibst nun in nen Brutto Rechner ein.

Kommt mit Steuerklasse eins so ungefähr bei 1193,92 Euro netto raus.

Hier zum selber probieren: https://www.brutto-netto-rechner.info/

Ergänzung: Sprich mit deinem Chef Mindestlohn lieg bei 9,60

merlinbraun  13.09.2021, 15:37

9,60€

wilees  13.09.2021, 15:44

Kommt darauf , ob FS wirklich Anspruch auf den Mindestlohn hat - denn da gibt es durchaus auch einige Ausnhmen