Stundenlohn brutto ist 14.68€ wieviel ist dass dann Netto?

8 Antworten

das hängt auch von der Lohnsteuerklasse und evtl. Freibeträgen ab. in der Regel kann man ca 45 % vom Bruttolohn abziehen. Ich vermute mal, dass Du etwa auf knapp 1700 euro netto kommen könntest

Dudenox2  09.12.2019, 15:10

45%?! Was genau macht man denn um auf 45% zu kommen?

nettolohn.de zieht dir bei 3000€ 1076€ ab, also ca. 1/3, das ist mit Standard-Werten. 45% ist definitiv kein Standard, den ich kenne ^^

Slothd3mon  09.12.2019, 15:13
@Dudenox2

Mit sonstigen Ausgaben: Versicherungen, etc also das was wirklich netto übrig bleibt.

ca 33%-45% kannst du abziehen. So grob gerechnet

Rehtard  09.12.2019, 15:14
@Dudenox2
nettolohn.de zieht dir bei 3000€ 1076€ ab

Aber auch nur durch den Arbeitgeberanteil, das heisst der zahlt eigentlich 16-18 Euro in dem Fall...

Dudenox2  09.12.2019, 15:14
@Slothd3mon

Welche sonstigen Ausgaben? Die sozialen Ausgaben, also:

-Rentenversicherung

-Arbeitslosenversicherung

-Pflegeversicherung

-Krankenversicherung

sowie Steuern, also:

-Lohnsteuer

-Soli-Zuschlag

-Kirchensteuer

sind da allesamt enthalten.

Dudenox2  09.12.2019, 15:15
@Rehtard

Welcher Arbeitgeber beteiligt sich denn nicht, wenn er sich beteiligen muss? Das ist keine Wahl.

Und wenn dir Stundenlohn X angeboten wird, dann bekommst du auch Stundenlohn X, der Rest ist bereits mitinbegriffen.

Rehtard  09.12.2019, 15:16
@Dudenox2

Klar - ich meinte nur, dass man das gerne auf diese Art schönrechnet um dann zu behaupten, die Steuern und Abgaben in Deutschland seien nicht extrem hoch, was sie aber sind.

Dudenox2  09.12.2019, 15:18
@Rehtard

Naja, ich finde es hält sich im Rahmen, es ist schon einiges, aber wir verdienen im Schnitt ja auch gut und der Markt ist nicht besonders kostspielig.

Hast du mehr Geld zum Ausgeben, z.B. durch weniger Steuern, dann schaukelt sich normal auch der Preis am Markt hoch, da die komplette Gesellschaft mehr Geld zur Verfügung hat ^^

Aber ursprünglich ging es ja auch nur um eine simple Frage, wie viel Netto ist X Brutto, und da würde ich sagen die generelle Umrechnung ist normalerweise so ca. 30%. Das hängt natürlich nochmal von der Steuerklasse ab und unterscheidet sich dabei.

Slothd3mon  09.12.2019, 15:19
@Dudenox2

Zusatzversicherung beispielsweise die in den Normalen nicht inbegriffen sind. Wie gesagt 33%-45% für den tatsächlich Lohn der zur freien Verfügung steht. Zudem Steuerklasse auch noch ausschlaggebend. Sowie der Steuersatz

es ist auch immer zu beachten :

das je nach Arbeitnehmer. Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung sowie Krankenversicherung nicht einbezogen wird.

Dudenox2  09.12.2019, 15:21
@Slothd3mon

Welche sonstigen Ausgaben? Die sozialen Ausgaben, also:

-Rentenversicherung

-Arbeitslosenversicherung

-Pflegeversicherung

-Krankenversicherung

sowie Steuern, also:

-Lohnsteuer

-Soli-Zuschlag

-Kirchensteuer

sind da allesamt enthalten.

Habe ich oben geschrieben, ist alles mit inbegriffen mit Standard Werten ^^

Wer natürlich sein eigenes Bier braut wird eigene Werte haben - allerdings haben solche Sachen auch nichts in einer generellen Aussage zu suchen.

So ziemlich alle Zusatzversicherungen die ich kenne, die nicht oben beschrieben sind, werden alle separat vom Konto, nicht vom Gehalt, abgerechnet.

Slothd3mon  09.12.2019, 15:23
@Dudenox2

Bei manchen nicht. Beispiel sind da halt die Privatversicherungen.
und Steuerklasse hat noch einen recht großen Einfluss. Aber wie gesagt geht eher bei 80% der AN in Richtung der 30% da widerspreche ich dir ja auch gar nicht ;)

Dudenox2  09.12.2019, 15:30
@Slothd3mon

Steuerklasse stimme ich zu.

Für Privatversicherung nicht, da ich das nicht als Norm ansehe, sondern eher als Ausnahme.

Ich habe mal für BW Steuerklasse 1-6 auf Nettolohn.de ausrechnen lassen (ich kenne mich mit den unterschiedlichen Klassen kaum aus, außer wann welche verwendet wird).

Basierend auf 3000€ Brutto:

1: 1925

2: 2008€

3: 2209€

4: 1925€

5: 1562€

6: 1521€

Steuerklasse 6 schließe ich aus.

Steuerklasse 5 funktioniert natürlich nur mit Partner in der Steuerklasse 3, theoretisch möglich, halte ich aber im generellen Fall für unwahrscheinlich.

2 und 3 wären natürlich vorteilhafter, aber 3 schließe ich aus dem selben Grund wie 5 aus und auch 2 ist ein spezifischer Fall.

An sich halte ich persönlich nur 1 und 4 für relevant, aber das kann natürlich jeder selbst für sich entscheiden ^^

Slothd3mon  09.12.2019, 15:33
@Dudenox2

Das stimmt zudem sind die Steuerklassen ja nur Unterjährig relevant ^^ durch die jahreserklärung wird ja eh wieder alles ausgebügelt.
zu den Privatversicherungen, fast jeder im Staatsdienst ist so versichert :)

also in der Regel ist 4:4 das beste

Dudenox2  09.12.2019, 15:44
@Slothd3mon

Finde ich auch interessant, wie viele Leute eine mangelhafte Steuererklärung abgeben, sich dann aber über Steuern beschweren - während sie teilweise auf mehrere Tausende € verzichten.

4:4 ist natürlich das Beste mit 1, 1 ist halt Single, 4 ist verheiratet, beide kommen auf das Selbe.

Verdient einer natürlich gut mehr, dann macht 3:5 mehr Sinn ^^

Zu den Privatversicherungen:

Von den rund 83 Millionen Menschen in Deutschland waren Ende 2018 mehr als 73 Millionen in der GKV versichert - abermals ein neuer Rekordwert. Die Zahl der Beiträge zahlenden Mitglieder lag bei über 56 Millionen und der kostenfrei mitversicherten Familienangehörigen bei mehr als 16 Millionen.

Hier sieht man das Verhältnis:

https://www.vdek.com/content/dam/vdeksite/vdek/daten/b_versicherte/krankenversicherungsschutz.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg

Deshalb wie ich meinte, irrelevant nein, für den Generalfall aber denke ich nicht anwendbar :D

Slothd3mon  09.12.2019, 15:46
@Dudenox2

Ich bin Finanzbeamter und lass mich dir sagen es gibt keine richtige Steuererklärung 😂

aber das liegt auch an unseren Gesetzen. Ich glaube meine Gestze sind auf einander gestellt 1m hoch 😂

Davon ausgehend das es ein Vollzeitjob ist und du die Steuerklasse 1 hast, wären das so um die 1580 Euro sein. Ist jetzt nicht der Überknaller vom Gehalt her, aber auch nicht besonders miserabel.

14.68 € abzüglich deiner Steuern und Sozialabgaben.

Kannste ausrechnen: www.nettolohn.de

Allerdings werden Steuern und Abgaben jährlich berechnet und nicht pro Stunde ;)

In Steuerklasse 1 kannst du mit 1/3 Abzüge rechnen.

Es gibt ungefähr 1 Mio. Brutto/Netto Rechner im Netz. Da ist bestimmt auch einer für dich dabei.

Realfan510
Fragesteller

Ich will die netto stunde wissen nicht denn monatslohn