Wie viel sind 12 € Stundenlohn ( Brutto ) in Netto?

6 Antworten

Bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 37 Stunden arbeitest du im Monat 161 Stunden (ein durchschnittlicher Arbeitsmonat hat 4,35 Wochen).

161 * 12 Euro = 1932 Euro.

Wenn du das jetzt in so einen Rechner eingibst, dann bekommst du heraus:

Bruttolohn monatlich: 1932 Euro

Steuern inkl. Solidaritätszuschlag: 167,12 Euro

wenn du in der Kirche bist, zusätzlich 14,62 Euro Kirchensteuer

Sozialabgaben (also Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung) 386,88 Euro

Netto 1363,74 Euro (mit Kirchenmitgliedschaft)

Netto 1378,00 Euro (ohne Kirchenmitgliedschaft)

Das entspricht einem (fiktiven) Nettodurchschnittstundenlohn von 1378/161 = 8,56 Euro.

Immer daran denken: Da die Steuer progressiv ist (also bei mehr Einkommen schneller steigt), gilt dieser Nettosatz auch nur genau für diese Stundenanzahl.

Das kommt darauf an wieviel Stunden du im Monat arbeitest. Bei 38,5 Stunden Woche sind das ca. 167 Stunden im Monat.

Dann gehen davon Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer ab, wen du in der Kirche bist gehen auch noch Kirchensteuer ab. Ausschlaggebend ist auch die Lohnsteuerklasse in der du bist. Wenn du ledig bist und keine Kinder hast kommst du in Lohnsteuerklasse 1. In deinem Fall werden das ca. 1100,- Netto sein

Google nach dem Brutto-Netto-Rechner, da kann man das Gehalt mit den entsprechenden Steuerklassen durchrechnen.

Ich rechne immer so 40% runter.

Dann ist da Steuer, Versicherung usw inklusive. Ist aber auch nur ein pi mal Daumen wert

Schätzungsweise 1170-1250 Euro