Deutschland zwingt mich länger auf der Arbeit zu sein?

8 Antworten

Eigentlich ist es umgekehrt. Dafür haben die Arbeitnehmer vor 100 Jahren mal gekämpft. Da Pausen nicht bezahlt wurden haben sie gearbeitet bis zum Umfallen. Manchmal 10 oder 12 Stunden nichts gegessen und getrunken, und Unfälle verursacht. Heute muss es eben sein und das ist gut so.

Du kannst nach sechs Stunden auch Feierabend machen. "Nine to five" ist also auch hierzulande möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Chris428  13.05.2023, 12:53

Du weißt schon, dass "nine to five" acht Stunden sind und nicht sechs? ;-)

Nine to five gibt es nur in Hollywood-Filmen.

Wenn Dir Deine "work-life balance" so wichtig ist, kündige Deinen Job und leb von Deinen Zins- und Dividenden-Erträgen.

Miniaturwelt  13.05.2023, 11:24

Oder von der Arbeit... In einem 9-5 Job.

Sagen wir es mal anders rum:

Du darfst eine Pause machen. Du darfst währenddessen aufs Klo gehen, was essen und trinken - was Dir in Deiner Arbeitszeit nämlich nicht gestattet, nur geduldet, wird.

Du musst auch in dieser Zeit nichts arbeiten und musst nicht mal in Bereitschaft sein. Du darfst Deinen Arbeitsplatz verlassen und diese Pause verbringen, wo Du willst.

Deine 30 Minuten darfst Du Dir in 2x 15 Min. aufteilen, außer der Betrieb regelt etwas anders.

Warum ist das wichtig?

Du musst während dieser Zeit mal was essen oder trinken bzw. Dich mal erleichtern. Dafür sind diese Pausen da. Ohne Pause lässt auch die Konzentration nach und es häufen sich Fehler und Unfälle. Letztlich dient eine Pause Deiner Gesundheit und der Qualität Deiner Arbeit.

Unsere Vorfahren haben lange dafür gekämpft, dass so etwas möglich ist. Als man noch 6 Tage die Woche 10 bis 12 Stunden am Tag gearbeitet hat, gab es selten Pausen und Menschen starben an Erschöpfung oder durch Arbeitsunfälle. Zudem lies die Qualität der Arbeit nach einer Zeit zu wünschen übrig.

Eine Pause ist keine Arbeitszeit, warum sollte sie bezahlt werden? Dass sie vorgeschrieben ist, dient dem Schutz der Arbeitnehmer vor Überlastung. Wenn Du Dich auf Dauer ruinieren willst, zwingt Dich keiner, angestellt zu arbeiten. Mach Dich selbständig, da bist Du allein für Deine Gesundheit verantwortlich.