Warum heißt es 9-5 Job und nicht 8-5?

2 Antworten

Nine to five waren die klassischen Öffnungszeiten in Bank oder Versicherung. Man hat sicherlich keine ganze Stunde Pause.

Ready2ask
Fragesteller

In meinem Betrieb haben wir immer von 12-13 Uhr Pause, heißt wir arbeiten von 8-17 Uhr, was ich nicht ideal finde, deswegen wollte ich wissen wie andere so arbeiten und wie die Pausen bei euch gelegt sind :) danke für die Antwort

HelpMePls2k  05.11.2019, 18:21
@Ready2ask

Bei mir was es so: Ich hatte eine Gleitzeit, jedoch begann meine Arbeitszeit um 7:30. Mittagspause hatte ich nur von 12:00 bis 12:30, meine Dienstzeit endete um 17:00.

Nine-to-five ist ein englischsprachiger Begriff.

Lass dich von dem nicht verwirren, dieser Anglizismus hat sich einfach bei uns "eingebürgert", auch wenn nicht alles auf unsere Verhältnisse Sinn macht.

Gruß! :)

Ready2ask
Fragesteller

Ist es also in Amerika üblich nur 7h zu arbeiten? :o

HelpMePls2k  04.11.2019, 22:31
@Ready2ask

Das sind typische Öffnungszeiten von "Verwaltungsjobs". Du kennst doch bestimmt aus diesen Filmen wie eine Masse von Angestellten in so kleinen "Würfelbüros" sitzt.

Dazu sieht es in den Vereinigten Staaten ganz anders mit Arbeitnehmerschutz und Überstunden aus.

Gruß! :)

Ready2ask
Fragesteller
@HelpMePls2k

Danke für die Antwort! Von wann bis wann arbeitest du wenn ich fragen darf? Und in welchem Beruf?

HelpMePls2k  05.11.2019, 18:20
@Ready2ask

Im Moment arbeite ich nicht. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich in meinem zukünftigen Job eine 38,5-Stunden-Woche haben. In meinem vorherigen Job als Bürokaufmann waren es 40 Stunden die Woche.

Gruß!