Warum wollen so viele Menschen einen "Nine To Five Job" und erwarten trotzdem, dass die Läden bis 22 Uhr geöffnet sind?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man erstmal an sich selbst denkt und dann erst an andere.

Dass man selbst einen 9to5 Job will, heißt nicht dass man diesen auch für andere als notwendig ansieht.

CamelWolf
Fragesteller

Das trifft den Nagel wohl auf den Kopf.....

Steffi07883  17.04.2023, 13:38

Beste Antwort!! Genau so ist es!

Bei uns haben die Läden zwar nur bis 20 Uhr geöffnet, aber jeder der in einem Laden arbeitet weis ja schon vorher über die Arbeitszeiten Bescheid. Dann muss man sich halt für was anderes entscheiden, in einem Bürojob muss man nicht so lange arbeiten.

Wer erwartet das denn genau? Ich persönlich habe noch niemanden kennengelernt, der von Läden erwartet, dass sie bis 22 Uhr auf haben.

Das ist "Nice to have", aber echt kein Muss.

Das ist doch ganz einfach. Bequemlichkeit. Ein 9 to 5 Job ist recht angenehm von den Arbeitszeiten her und dann möchte man danach eben noch einkaufen gehen. Ebenso ist es praktisch, wenn man Abends dann noch spontan entscheidet etwas zu tun, dass man sich dann auch noch was kaufen kann.

Um es kurz zu machen: BEQUEMLICHKEIT

Nö. So einen "Nine to five Job" brauche ich nur, wenn es für solch einen Job Usus wäre. Ansonsten hätte ich gerne nur "vernünftige" Arbeitszeiten... Und da haben wir schon das Hauptproblem: Für jeden Menschen heißt "vernünftige Arbeitszeiten" etwas anderes... Es gibt ja auch viele Jobs, die nicht zu begrenzen sind... d.h. Die gehen ggf. rund um die Uhr, und muß halt eben von mehreren Schichten gemacht werden. WANN "vernünftigerweise" Schichtwechsel ist, ist da nur noch das Problem...

Ich war zeitlebens in der Gastro beschäftigt, bis auf die letzten Jahre. Da weiß wohl jeder was das heißt in Punkto Arbeitszeiten... Aber wie gesagt, die letzten Jahre arbeite ich nur noch Teilzeit...und habe da nur noch einen "15-to-21-Job", alle 2 Tage! 😊 Ich habe also vormittags genug Zeit für Einkäufe in etwas leereren Läden! 😃