Sollten die Läden in Bayern auch bis 22 Uhr öffnen dürfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ausgerechnet ein Land wie Bayern, in dem die CSU immer einen auf fortschrittlich macht, noch an den alten Ladenschlusszeiten festhält, hat schon was satirisches. 😁

Ich bin schon in einigen Städten gewesen, in denen um 21 Uhr die Bürgersteige spätestens hochgeklappt werden, aber einkaufen konnte man auch danach noch in den Supermärkten jenseits der Touristenecken. Selbst in Berlin kenne ich nur 2 Geschäfte, die von Montag bis Samstag durchgehend geöffnet haben.

Ich denke, das wäre zumindest für die einkaufende Bevölkerung eine Vereinfachung. Mit den Erfahrungen, die ich damit gemacht habe, wäre ich dafür, allerdings müssten die Gewerkschaften dann auch ein Wörtchen mitreden.

Ich denke da an das arme Personal. Wer Familie hat und bis 22 Uhr arbeiten muss, hat nicht viel von seinen Lieben. Klar, fängt die Spätschicht dann erst gegen 13 Uhr an, aber da sind alle anderen selbst auf Arbeit oder in der Schule. Zudem wird alles teurer, weil nach 20 Uhr die Angestellten Nachtzuschlag erhalten und das wird auf die Preise umgelegt.

20 Uhr reich völlig. Früher sind wir auch mit 18 Uhr gut zurecht gekommen, es ist niemand verhungert. Und die Menschen geben deswegen auch nicht mehr Geld aus - sie haben ja nicht mehr Geld, nur weil die Läden länger geöffnet haben.

Und der Trend ist eher andersrum. Obwohl 20 Uhr erlaubt ist, machen alle Einzelhandelsgeschäfte bei uns spätestens um 19 Uhr zu, nur Supermärkte haben so lang auf. Aber, dank Arbeitskräftemangel haben die ersten Supermärkte ihre Öffnungszeiten schon reduziert. Statt um 07:00 Uhr zu öffnen machen sie erst um 08:00 Uhr auf. Und umso mehr Kräfte fehlen, desto weniger wird geöffnet.

1n9d9c4
Fragesteller

Die Läden müssen ja nicht bis 22 Uhr öffnen. 21 Uhr wäre auch möglich oder eben weiterhin bis 20 Uhr. Einzelne Geschäfte könnten auch später öffnen, dann bleibt die Arbeitsdauer gleich.

In 14 von 16 Bundesländern funktioniert das mit der Spätschicht im Einzelhandel ja schon, warum nicht auch in Bayern? In der Industrie ist sowas scheinbar kein Problem.

Alternativ könnten man auch auf Supermärkte "ohne Personal" setzen. https://youtu.be/fOLyRgdTWVU?si=BqqXvFrMcQBM43DP

Da ich nicht in Bayern lebe ist mir das egal. Jedoch wäre es gut, wenn man dort auch Länger einkaufen kann.

Ich z.B kann in Essen jeden Tag einkaufen.

Rewes, Edekas haben bis 24 uhr auf an 6 Tagen also MO-SA 24 uhr

Sonntags hingegen hat ein Lidl auf (am HBF)

Ansonsten kann man auch kurz in die Niederlande fahren um am Sonntag einzukaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Das ist doch sicherlich auch in Bayern erlaubt. Wenn da die Läden nur bis 20 Uhr offen haben, dann haben die nur festgestellt, das es nichts bringt den Laden biss 22 Uhr offen zu haben.

Und ehrlich gesagt, ging das damals auch als die Läden schon um 18 Uhr Feierabend hatten.

SaVer79  06.10.2023, 16:58

Nein, das ist in Bayern tatsächlich nicht erlaubt! Ladenöffnungszeiten sind Ländersache

chanfan  06.10.2023, 16:59
@SaVer79

OK; das wusste ich nicht. Aber dann haben die auch nichts verpasst.

schoschi06  06.10.2023, 17:04

Mo-Fr, Samstag 13Uhr! :)

In vielen Städten, besonders den größeren, haben viele Geschäfte schon seit Jahren bis 22 Uhr geöffnet. Aber ich bin gegen die allgemeine Öffnungszeit bis 22 Uhr. Jeder Arbeitnehmer, ob Früh- oder Spätdienstler, arbeitet für gewöhnlich nicht länger als 8-10 Stunden täglich, so dass Jedem genügend Zeit zum Einkaufen bleibt. Und samstags oder einem anderen freien Tag kann man den ganzen Tag shoppen gehen. Wenn das nicht genug ist, weiß ich es nicht.

trans64  06.10.2023, 17:00

Nicht bis 22 sondern bis 24 uhr

trans64  06.10.2023, 17:43
@critter

Ich meine in den Großstädten haben die nicht meist bis 22 uhr auf sondern bis 24

1n9d9c4
Fragesteller

Dürfen ≠ müssen.