Supermärkte?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 46%
Nein 46%
Nur ausnahmen 7%
Silo123  04.01.2024, 20:52

Dürfen sie das denn nicht?

BlueSquirrel
Fragesteller

nicht überall

16 Antworten

Dort wo ich mittlerweile lebe machen die Läden spätestens und zwar allerspätestens 19 Uhr zu. da gibt's noch nicht mal einen Laden der bis 20 Uhr oder gab es 22 Uhr auf hat. Ist aber selbst für mich die bis 18:30 Uhr arbeiten geht absolut kein Problem. Liegt aber auch daran dass hier kein Kunde auf die Idee kommen würde zwei Minuten vor Feierabend und ladenschließung noch in den Laden reinzukommen und noch in aller Ruhe bummeln zu gehen. Und das hatte ich in Deutschland praktisch täglich in meinem alten Job.

Von mir aus hätte es das auch die letzten Jahrzehnte auch in Deutschland sein können dass die Läden eben nicht bis spät am Abend auf haben sondern wie es auch zu Zeiten meiner Eltern war spätestens 18 Uhr dicht machen Punkt einen einzigen Tag in der Woche dann länger das war damals meist der Donnerstag und gut ist. Hat ja früher auch geklappt dass man noch einkaufen gehen konnte.

Nein

Ein REWE bei uns in der Stadt hat bis 24Uhr geöffnet. Man kann sich nicht vorstellen, wie viele Autos um Mitternacht Schlange stehen, bis auf die Strasse.

Unglaublich, denn man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und an die Mitarbeiter denken, die Familie haben und auch mal Feierabend brauchen.

Es ist vollkommen übertrieben, ultralange Öffnungszeiten zu haben.

20 Uhr ist schon vollkommen ausreichend, denn die meisten Läden öffnen um 7 Uhr.

Ja

Freier Einkauf für freie Bürger.

Nach 20 Uhr kann ja das Personal reduziert werden, da kommen weniger Kunden.

Nur ausnahmen

Ich bin dafür aber zugleich auch dagegen. Bei manchen Läden würde das Sinn ergeben und andere könnten auch schon um 20 Uhr schließen. Kommt auf das vorhandene personal an und die auslastung wie die Leute das Angebot nutzen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
R00Oar  04.01.2024, 17:50

also theoretisch nur ja da er gefragt hat ob sie DÜRFEN sollten

FloBaer97  04.01.2024, 17:52
@R00Oar

Stimmt aber das dürfen sie ja. Das Gesetz hat da keine eindeutige Regel

Nein

Wenn sie es dürfen müssen die meisten mitziehen aufgrund der Konkurrenz.

Darunter leiden dann die Angestellten.

Jeder normale Mensch sollte es schaffen in den 12 Stunden zwischen 08:00 und 20:00 Uhr einkaufne gehen zu können.

Backkuenstlerin  04.01.2024, 23:37

Viele Supermärkte machen sogar schon um 7 Uhr morgens auf.