Wie beglaubigen die Notare einen Zeugnis?

5 Antworten

Du legst das Original beim Notar (oder einem Amt) vor. Die machen die Kopie und bestätigen mit ihrem Stempel, dass die Kopie vom Original gemacht wurde. somit ist die Kopie beglaubigt. Ein kurzer Akt, aber bei Notar sehr teuer.

Zum Notar musst du nicht. Kopien deiner Zeugnisse kannst du bei der Stadt- oder
Gemeindeverwaltung bekommen. Dafür musst du dann eine Gebühr bezahlen. Die Gebürenhöhe kann in verschiedenen Gemeinden unterschiedlich sein.

Es wird einfach eine Kopie vom Original erstellt und die Übereinstimmung mit dem Original mit Siegel und Beglaubigungsvermerk bescheinigt. Inhaltlich wird da nichts überprüft, da es darum nicht geht. Probleme gibt es natürlich, wenn das vorgelegte „Original“ eine Fälschung ist.

Notar? Das macht man im Rathaus oder im Finanzamt.

Das Orginal vorlegen fertig. Eigentlich legt man aber das Zeugnis im Rathaus vor...