Wie bediene ich so einen Wecker?

2 Antworten

den kleinen Zeiger im Kreis auf eine Uhrzeit stellen

Glocke und Uhr aufziehen

Der mittlere Knopf dient dem Einstellen der Uhrzeit. Die beiden Drehschlüssel links und rechts sind zum Aufziehen des Läutewerks und der Uhrfeder. Der Knopf oben dient zum Einstellen der Weckzeit.

Der Regler unten dient der Korrektur der Ganggenauigkeit der Uhr. Geht sie zu langsam, ist er Richtung + zu verschieben usw.

Romuri  07.05.2024, 20:17

Hallo!Ergänze noch, wenn man nicht möchte das der Wecker klingelt das Läutewerk nicht aufziehen 😉

lenimtl
Fragesteller
@Romuri

Also muss man wenn er jeden Tag klingeln soll, jeden Abend dran drehen? Hab ich das richtig verstanden?

PaterAlfonso  07.05.2024, 20:25
@lenimtl

Man muss ihn nur ab und zu aufziehen. Wenn du ihn klingeln lässt, bis er von allein aufhört oder wenn er stehenbleibt.

lenimtl
Fragesteller
@PaterAlfonso

Und kann man ihn ausschalten, sodass er abends 18:00 Uhr nicht auch noch klingelt?

PaterAlfonso  08.05.2024, 10:06
@lenimtl

Zum Ausschalten der Klingel dient der Knopf ganz oben. Seine Verriegelung löst man durch kurzes Aufziehen der Klingelfeder.

lenimtl
Fragesteller

Vielen Dank! Und wie kann ich einstellen, dass er an manchen Tagen nicht klingelt?

lenimtl
Fragesteller
@lenimtl

Oh, tut mir leid, hatte es versehentlich 2x geschrieben.

Romuri  08.05.2024, 06:09
@lenimtl

Denke das geht nur über denn Läutwerkaufzug, kannst es ja erst mal ausprobieren, wenn die Feder bei der Glocke nicht aufgezogen ist dürfte es auch nicht klingeln