Wie baue ich Kondition zum Wandern auf?

4 Antworten

Möglichst zweimal in der Woche - gleich mit den richtigen Wanderschuhen/Stiefeln mit einer kleinen Wanderung, ca. 6 km in etwa 1 1/2 Stunden beginnen. Dann jedes Mal etwas länger, bis du selber merkst, dass es dich nicht überanstrengt, sondern nur eine gesunde Müdigkeit erzeugt. Auch Jogging schafft Kondition. Auch Radfahren; aber dabei werden einige andere Muskeln beansprucht!!

Kondition gibts nur durch Training - jeden freien Moment raus ...  viel Bewegung machen. Fahrradfahren, Schwimmen ... raus in die Natur und lass "es krachen!".

Beginnt jetzt schon mit kleinen Wanderung in die Umgebung. Ein Tipp: Die Schuhe, mit denen du im Sommer wandern willst, solltest du jetzt schon "einlaufen". Nichts ist auf einer Wanderung schlimmer als scheuernde oder drückende Wanderschuhe.

Am besten arbeitest du mit dem Fahrrad, oder gehst du bei dir zu Hause einfach mal wandern.

Buttercup2001
Fragesteller

Das Problem ist nur das ich weder ein Fahrrad noch Berge in der Nähe habe.

Schuhu  06.05.2016, 20:27
@Mikromenzer

@ Buttercup: Dann ist jetzt mal Treppensteigen angesagt. Erklimm jeden erreichbaren Kirch- oder Aussichtsturm und jedes verfügbare Hochhaus.