Ist Wandern mit Wanderstöcken weniger anstrengend?

5 Antworten

Ich würde sagen das kommt auf die Strecke an die du wandern möchtest. Auf flacher Ebene bietet es dir erstmal keinen Vorteil, solange du nicht generell darauf angewiesen bist.

Aber wenn du viele kleine Steigungen hast, Stufen oder Vorsprünge, dann helfen dir die Stöcke zusätzlichen Halt zu finden was die restlichen Gelenke entlasten kann.

Die Stöcke entlasten vor allem die Knie, aber auch die gesamte Rumpfmuskulatur. Das gilt besonders beim Bergabgehen und in unebenem Gelände.

Im Juni bin ich im Schwarzwald den Schluchtensteig gegangen (ca. 130 km in sechs Tagen), eine durchaus recht anspruchsvolle Strecke. Den ersten halben Tag habe ich auf die Stöcke verzichtet (weil ich es eigentlich schöner finde, die Hände frei zu haben), aber danach ging es nur noch mit ihnen weiter. Man tut sich deutlich leichter damit, die Balance zu halten, was gerade mit einem größeren Rucksack auf dem Buckel sonst einiges an Kraft kostet.

Es entlastet die Knie wirklich tüchtig.

Hab ich früher auch nicht so geglaubt..bis ich es ausprobierte.

Hatte erst Stöcke von ner Freundin. Dann welche von Aldi. Weil eben günstig.

Mittlerweile geb ich da durchaus was für aus, da sie mir wirklich hilfreich sind (hab mittlerweile eine Gehbehinderung..kann mit Stöcken im Gehlände viel ausdauernder und schneller gehen)

Ausserdem mobilisiert die Nutzung von 2 Stöcken den Schultergürtel.. ähnlich wie beim Schwimmen.

Hab mittlerweile die FlipLock von Black Diamond für‘s Gelände, die Z- Poles von Black Diamond für City und Urlaub (kleines Packmaß und superleicht, passen sogar in Handtasche)

https://www.amazon.de/Black-Diamond-Trekkingstock-Wanderst%C3%B6cke-Widerstandsf%C3%A4higkeit/dp/B07FY1BPDC

(Was ich mit Gelände meine? Anstieg zu Kletterfelsen, Wald, Mittelgebirge, Rocklands SüdAfrika, Kanaren..)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

auf jeden Fall kann man mit den Stöcken Kraft sparen, dies setzt jedoch die richtige Technik voraus. Man kann recht einfach auch kurzfristige Belastungen wie z.B. bei Stufen oder dergleichen zusätzlich mit der Armkraft unterstützen und so die Beine entlasten.

SG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol

Mit Wanderstöcken zu Wander ist entspannter wenn man sie richtig benutzt. Weil man darf sie nicht wie Krücken benutzen sonder um sich nach vorne zu schieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung