Wie backe ich Fischstäbchen im Ofen?

5 Antworten

Weißt du was Ober- und Unterhitze ist? Dann schalte den Backofen die Gradzahl ein - aber vorher den Backofen noch ausräumen. Denn legst du die Fischstäbchen auf ein Blech. Wenn der Backofen aufgeheizt ist, siehe kleines Lämpchen, dann ist das Lämpchen aus. Dann schiebst du das Blech rein und guckst auf die Uhr. Es muß eine Uhrzeit auf der Packung stehen. Bitte pass auf, dass du dir deine Finger nicht verbrennst. Sollte die Zeit rum sein, dann schalte den Backofen aus und die Backofentür auf. Nimm zwei Topflappen, besser noch Handschuhe und zieh da Blech ganz vorsichtig raus. DIe Fischstäbchen entnehmen.

Noch ein besserer Tipp: Klingel bei der Nachbarin, die soll euch die Fischstäbchen in die Pfanne hauen, macht sie sicherlich gerne - ich jedenfalls würde es gerne für euch machen.

Wie alt bist du eigentlich?

Cookii200
Fragesteller

13.

KaeteK  10.12.2013, 18:29
@Cookii200

Dann schafst du das. Lass deine Schwester nicht in die Küche rein, damit sie sich nicht verbrent. Doch den Tipp mit der Nachbarin würde ich wirklich mal versuchen. Und wenn es deiner Mama gut geht, soll sie dir das Kochen beibringen.

lg und lass uns wissen, ob es geklappt hat

Cookii200
Fragesteller
@KaeteK

Hat geklappt und war auch lecker :-) Nicht wirklich kross aber die haben so geschmeckt wie sie schmecken sollten :-)

Einfach den Ofen auf 200°C stellen, wenn er heiß ist das Blech rein schieben. Vorher das Blech mit Backpapier auslegen, oder das Blech mit Öl bepinseln. Die Fischstäbchen drauf legen. Die Fischstäbchen einfach drauf legen und sie beobachten, wenn sie die gewünschte Bräune haben (einer mag sie gerne dunkler, der andere heller), aus dem Ofen nehmen...aber vorsicht...das Blech ist sehr heiß...ich denke so geht es am einfachsten...gutes Gelingen :-)

Vorheizen bedeutet, du machst den Ofen an, stellst Temperatur ein und wartest bis diese Temperatur erreicht wurde. Das kann 10-30 min dauern. Meistens gibts ne rote Lampe die nur leuchtet wenn der Ofen nicht auf Temperatur ist.

Du stellst also auf 200° mit Ober/Unterhitze (zwei waagerechte Striche) und schiebst das Blech mit den Fischstäbchen rein wenn der Backofen auf Temperatur ist.

oder

Du stellst auf 220° mit Umluft (Propeller) und schiebst das Blech mit den Fischstäbchen rein wenn der Backofen auf Temperatur ist.

KaeteK  10.12.2013, 18:27

Du hast das noch besser erklärt :-)

das sind doch 2 verschiedene Angaben! Die 200° sind für den "normalen" Ofen und die 220° für den mit Umluft. Vorheizen mußt du nicht, du siehst ja wenn die Stäbchen dunkler werden, dann abdrehen und ein paar Minuten warten, dann Ofen auf und vorsichtig raus nehmen!

ich mach das immer so dass ich sie mit ein wenig butter in der pfanne brate bis beide seiten etwas goldbraun sind

KaeteK  10.12.2013, 18:28

ja, so macht man das eigentlich - aber ich weiß nicht, ob das für eine ungeübte Hand mit kleiner Schwester so gut ist.