Pizza Ofen Formel erstellen inklusive vorheizen und backen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nicht gehen. Warum?

Weil die Eiweiße in der Pizza erst bei um die 70 Grad stocken. Vorher verdunstet alllerdings schon eine Menge Wasser aus dem Teig. Wenn dann die 70 Grad erreicht sind verdunstet immer noch Wasser und das während des gesamten Heizvorgangs, mehr als sonst, da der Backvorgang später einsetzt und die Pizza gesamtheitlich länger im Ofen bleibt.

Das Resultat ist eine sehr trockene Pizza, die zwar auch einen außen knusprigen Teig hat, allerdings auch im innern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen
Dkdlqnow
Fragesteller

Danke für die Antwort

Try and Error.

Kaufe Dir eine hinreichende Anzahl von Pizzen, lege sie unterschiedlich lang in den Ofen und halte Deine Ergebnisse schriftlich fest 🙂🍕👍

tunik123  08.06.2023, 18:56

Die Idee ist nicht so abwegig, wie es scheint.

Ich war mal in der Entwicklungsabteilung einer Firma zu Besuch, die Toaster herstellt. Und die hatten eine Toast-Matrix mit Toastscheiben, die mit verschiedenen Temperaturen und mit verschiedenen Zeiten getoastet wurden. Die wurden auf eine Tafel geklebt und an der Wand aufgehängt. Sehr interessant 😉.

Ofen einschalten, Pizza gleich rein, Glas Wasser auf den Boden vom Ofen schütten, 15 Minuten, fertig.

So mach ich das.

Wenn es dazu keine App gibt, dann würde ich mich höchstpersönlich vor den Ofen setzen und reinstarren, bis der Analogkäse die gewünschte zähflüssige Konsistenz hat!

Dkdlqnow
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, werde ich im Notfall machen

Verofant  08.06.2023, 19:31
@Dkdlqnow

Ich mache es so. Dennoch ist mir oftmals der Rand zu hart bei diesen Fertigpizzen... Die ideale Lösung für eine optimale Zubereitung scheint noch nicht gefunden. 🤷‍♀️