Wie arbeitet man mit Fliesenabstandshaltern?

7 Antworten

Normalerweise sieht man sie nach dem ausfugen nicht mehr, da sie dünner sind als Fliesen.

Hallo Warot,

ja, die Fliesenkreuze sind nicht dafür gedacht, in der Fuge zu verbleiben. Man nimmt sie vor dem Verfugen der Fliesen wieder heraus.

PRAXISTIPP: Profis stecken die Fliesenkreuze "hochkant" in die Fuge, sodass kleine kopfstehende "T"s überall herausgucken. Der Verbrauch ist zwar höher, aber das nervige Rauspulen der im Fliesenkleber liegenden Fugenkreuze entfällt!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Alles gute Tipps aber ich würde sie so verwenden: Einfach nur mit einem Schenkel zwischen die Fliesen setzen. Das hat den Vorteil, dass man sie wieder problemlos raus bekommt und so lange wie der Kleber nicht ausgehärtet ist, die Fliese noch etwas korrigiert werden kann. Ich habe es so gemacht. Kleber auf Untergrund, Fliese eingelegt bzw. angesetzt, Fliesenkreuz zwischen die Fugen gesteckt, Sitz korrigiert und nach dem Anziehen des Klebers das Kreuz wieder raus genommen. An der Wand muss man natürlich länger warten aber auf dem Boden kann man sie schneller wieder entfernen.

Aspirin hat recht. die dinger helfen nicht wirklich. wenn du "bescheißen" mußt, sind sie nur hinderlich. tip: zeichne mit dem richtscheit waagrechte und senkrechte linien an die wand, nach denen richtest du deine fliesen immer wieder aus.

auch ne richtschnur ist ne möglichkeit. gutes gelingen.

Macht nur Sinn, wenn alle Fliesen an der Wand aus einer Charge kommen. Verschiedene Chargen können Maßabweichungen im Zehntelmillimeter-Bereich haben - und mit der Zeit wirds immer schiefer.

Ansonsten nimmt man die Fugenkreuze vor dem Verfugen wieder raus.