Wie angewöhnen um 5 Uhr aufzustehen und um 21 Uhr zu schlafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von heut auf morgen geht das schlecht. musst das stück für stück machen. erst gehst du 23 uhr pennen, nächsten tag 10 minuten eher und so weiter, bis du bei 21 uhr angekommen bist. das frühe aufstehen ist dann easy mit genügend schlaf vorher

Ich hab es einen Monat einfach 'gemacht', mich aber nicht wirklich daran gewöhnt!

Ich hab nach dem Abi 1 Monat das Lager von einem Kaufhaus verwaltet und 'durfte' es um 6:45 aufschließen. Weiß nicht mehr...weil es etwas außerhalb war, bin ich vllt. 5:30 aufgestanden und so 6:10 mit der UBahn gefahren.

Ich hatte zwar früh Feierabend, war aber fix und alle, hab vermutlich erstmal gepennt, obwohl Sommer war. Danach lief da nicht mehr viel, bin aber nicht viel früher als sonst ins Bett gegangen (vllt. 23:00). Dafür gab es gutes Geld!

Stelle dir jeden Abend einen Wecker ca. eine halbe Stunde, bevor du ins Bett gehen möchtest. Organisiere dann alles so, dass du möglichst zu der Zeit nicht noch diverse Aufgaben zu erledigen hast.

Stelle auch morgens den Wecker - anfangs nur ca. 5 bis 10 min früher als sonst. "Übe" dann beide Situationen - rechtzeitig ins Bett zu gehen und früh aufzustehen täglich. Verschiebe beide Zeiten minimal. Also, wenn du jetzt um Mitternacht ins Bett gehst, stelle den Wecker anfangs auf 23:30 h. Später auf 23:15 h. Usw. Verschiebe die Aufstehzeit genauso: 6:00 Uhr. 5:50 h. Usw.

Gib dir für jede Zeit erst mal eine Woche, also eine Woche 23:30 h/ 6:00 h. Nächste Woche: 23:15h/ 5:50 h. Wenn das routiniert passiert, also du gegen 23 Uhr müde wirst und gehen 5:50 h aufwachst, gehe einen Schritt weiter. Du kannst auch eine Weile nur die Einschalfzeit verschieben und damit mehr Schlaf bekommen.

Stelle aber so lange den Wecker für abends, bis du einerseits beim Weckerklingeln routiniert Richtung Bett gehst (und nichts anderes mehr zu tun hast, keine Anrufe mehr annimmst, keine Filme schaust, nichts mehr liest etc.) und andererseits auch genug Schlaf bekommst, also Ziel wären 8 Stunden pro Nacht!

Nach und nach immer näher an diesen Schlafrythmus ran, bis du es hast. kriegst schon hin ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt

Die ersten Tage werden hart, aber du wirst dich um die neue Uhrzeiten gewöhnen