Wie an Gemüse gewöhnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Rezepte probierst du aus und wer kocht diese wie.

Gemüse schmeckt nur dann wenn es richtig zubereitet wird.

Kartoffeln, Salat, Gurken, Karotten ist schon mal ganz ok kombiniert mit Obst reicht das.

Ich vermute du magst auch Tomatensoße und Zwiebeln das rundet das ganze ab.

Du kannst aber z.B. auc Lauch, Sellerie und Karotten in suppen und Soßen verwenden, dabei wird ein Teil der Vitamine ausgeschwemmt, ferner kann es sogar sein, dass Dir das Gemüse schmeckt wenn es mit Soße durchtränkt ist.

Eine option wäre auch, einen Eintopf zu machen und zu pürieren (man sieht dann das Gemüse nicht mehr). Mit den richtigen Gewürzen wird auch das Dir evt schmecken, vor allem weil es in Kombination mit Kartoffeln dann eine ganz andere Konsitenz gibt.

Kartoffelsuppe mit Gemüse ist auch eine gute Idee.

KwonDo
Fragesteller

Danke! Da ich noch nicht alt bin, lebe ich noch zu Hause. Meiner Mutter nicht die Gerichte und sie weiß, wie ich es mag und sie kocht auch sehr gut und isst selbst auch viel Gemüse. Kartoffelsuppe, Tomatensuppe usw. mag ich.

WAYKOW  21.08.2019, 04:53
@KwonDo

und alles muss man nicht mögen.

Kohl wäre allerdings noch wichtig. Da Kohl mehr Vitamin C enthält als Orangen und gerade im Winter sehr gesund ist. ICh lieb den Rosenkohl sehr oder wie wäre es mit Sauerkraut.

KwonDo
Fragesteller
@WAYKOW

Sauerkraut mag ich auch noch, hab ich total vergessen, danke! Esse den immer zusammen mit Karotten.

WAYKOW  21.08.2019, 09:14
@KwonDo

Dann sehe ich keinerlei Probleme, man muss nich alles mögen.

Aber rein Interesse halber was magst du nicht?

KwonDo
Fragesteller
@WAYKOW

Eigentlich mag ich nichts.

Also kein(e):

  • Mais
  • Bohnen
  • Champignons
  • Brokkoli
  • Spinat
  • Erbsen
  • Zwiebeln (wenn kalt, da ich Schärfe nicht mag)
  • Radieschen, da zu scharf
  • Tomaten (Kalte sind ok)
  • Zucchini

An Paprika kann ich mich gewöhnen. Rote Beete mag ich auch.

WAYKOW  22.08.2019, 09:14
@KwonDo

Da kommen wir der SAche schon viel näher.

Bohnen und Mais esse ich nicht und doch hab ich es schon angebaut (und auch unmerklich gegessen). ICh esse nur Schnittbohnen als Salat. Als Gemüse kannst du mich damit jagen. Probiere es mal aus - Bohnen kochen und wie einen Salat mit Dressing anzumachen. Mais esse ich als Beilage zum Nudelsalat.

Ein Nudelsalat ist wunderbar für ungeliebtes Gemüse geeignet, weil anderes den Geschmack überlagert.

Zwiebeln - steige um auf die Winterheckenzwiebel (selber anbauen) diese ist viel milder.

Tomaten magst du kalt und als Tomatensoße, das reicht doch schon.

Zucchini kann ich verstehn, mag ich auch nicht. Ebensowenig wie Gurkengemüse oder Kürbis. Aber man kann Zucchini auch panieren und in der Bratpfanne braten.

Spinat weiche ich auch meist aus. Aber selbst angebauter Spinat hat mir auch schon geschmeckt. Lag aber nicht nur am Selbstanbau, sondern vielmehr dass er nicht zu weich gekocht wurde. Diese breiige Gemüse scheint Dir offenbar nicht zu schmecken und das kann ich verstehn.

Finde die Zubereitung die Dir schmeckt.

Selbst aus Blumenkohl kann man Salat machen mit angratenen Speckwürfeln ist der richtig lecker oder wahlweise mit Käse überbacken.

Erbsen und Linsen können recht herzhaft sein, Erbsen haben dazu noch eine leichte Süße. Zudem gibt es mehr als nur Gemüse, um sich vegan zu ernähren. Versuch dich mal an Falafel oder Seitan.

Lass dich von jemandem bekochen, der schon häufiger Gemüse gekocht hat (derjenige hat einfach mehr Erfahrung darin das lecker zu machen) und Probier verschiedenes aus. Du musst nicht alles mögen, finde raus was Dir schmeckt. Vielleicht magst du auch mehr die asiatische Küche? Das sind andere Zutaten und Gewürze (die man nicht in jedem Supermarkt findet aber es gibt viele „Asia Shops“ die so etwas verkaufen) Google wird Dir dabei helfen

Vielleicht schmeckt es dir besser, wenn es dampfgegart ist. Auch könntest du Dips oder Dressings probieren. Eine andre Möglichkeit ist verschiedene Gemüsesorten zusammen in den Mixer packen, und nur kurz an- und wieder ausschalten, damit sie in kleine Stücke gehexelt werden. In Kombination ist der Geschmack nochmal anders.

Ich würde das Gemüse, das ich nicht sonderlich mag, einfach klein hacken/schneiden.

Klappt bei mir jedenfalls sehr gut.
Das gilt bei mir jedoch nur, wenn ich es in einem Gerichte hinzufüge und es nicht allein esse und die Menge darf natürlich auch nicht übertrieben sein ...