Wie am besten mit Trauer umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Robbie2108,

Du musst dich gar nicht mit diesem Verlust auseinander setzen...

Es geht um die Liebe, die in dir noch wohnt, die will nicht durchs "Vergessen" vernichtet werden, die will weiter leben und notfalls NUR weiter verschenkt werden...

Ich bin ganz alleine auf dieser Welt, hatte nur meine Hündin Della. Sie starb mir in nur 45 Minuten, nach dem ich was merkte, am 21.03.2020. um 03:18h. Ich war da 66 Jahre alt. Gute Bekannte half mir mit ihr weiter.

Um 9:30h an diesem Morgen, saß ich bereits an der Lahn und machte mir Sorgen, was ich nun mit meinem Leben anfangen soll, starrte aber unbewußt unser Schwanen- Pärchen an. Leute entsorgen hier ihre Küchenabfälle, in dem sie die Wasservögel, bzw. Enten damit füttern, aber Schwäne bekamen da nicht mal ein einziges Bröckchen ab, da ihre längere Hälse auch länger bis zum Bröckchen im Wasser brauchen. Blieb da 12 Sunden lang, Morgen auch so und bis Mitte Juni auch. Wenn Schwäne nicht da waren, las ich Alles über sie im Netz - 3 Monate lang, jeden einzelnen Tag. Ich sah so viel Elend, wie noch nie in meinem ganzen 66-jährigen Leben. Ich entschied, mich der Schwäne anzunehmen und denen ein bisschen zu helfen, so daß die wenigstens 1 mal am Tag, was in den Kropf kriegen. Dies gab meinem Leben schon wieder eine Struktur. Meine Liebe zur Della ging auch rüber. Hessen-Lahn-Weg-Spaziergänger und -Radfahrer gaben mir Fotos und Videos von Schwänen aus der ganzen Umgebung. Ich erstellte von jedem einzelnen Schwan seinen Stammbaum, wusste wer welche Eltern hatte und wo die her kamen. Litt mit Schwänen mit, schlief an der Lahn, wenn es Partys an der Lahn gab, da als Mutprobe das Töten der Schhwäne in war, wachte nachts auch über deren Eier beim Hochwasser und kämpfte mitr Stadt Polizei, die NABU auf mich hetzte. Die "verdrängen", daß Menschen hier in nur 18 Monaten 8 Schwäne getötet hatten.

Nun sind es 3 Jahre und 8 Monate her, seit dem Ableben meiner Della, aber ich kämpfe noch immer mitr Stadt Polizei, NABU und Feuerwehren, da keiner Schwäne in Not retten will.

Wenn ich überall noch die Bilder meiner Della sehe, tut es nicht mehr so sehr weh. Weinen tue ich noch immer und kann noch immer ihre Urne beir Tierärztin nicht abholen, da ich weinend kein Wort heraus brächte. Ich werde immer noch sehr traurig, wenn ich unsere Schwäne ansehe: Della brachte uns zusammen. Ich hätte ihr beigebracht, unsere Schwäne zu mögen, da sie mir so sehr vertraut hatte...

Mir hat es geholfen, Liebe zu "verlagern", zufällig klug zu verlagern: Schwäne sterben alleine, abgeschieden, also werde ich deren Sterben nicht mehr verkraften müssen, nur Monate lange nach denen suchen und bis dahin, wird schon ein neues Pärchen hier vorbei fliegen und sehen, das vom Boss und Luna (auf meinem gutefrage-Bild) ihr Revier besetzt werden kann, vllt. kommt unser Emmi aust Brut 2022, der/die einzig überlebende von 12 Eiern und wird, wenn männlich, unser neuer Platzschwan, wenn ich dann noch lebe, da ich bereits 70 bin, werde ich weiter machen, so lange es mich und Dellas Bilder gibt...

Geh', in deiner Nähe hin, wo es viele Tiere gibt, die Amseln unter deinem Fenster,... beobachte, wer Hilfe bräuchte - wirst sehen, alles was lebt, kann man lieben. Gib' einfach deine Liebe weiter, da die nicht umsonst entstanden ist...die LEBT auch...!!!

DU BIST NICHT UMSONST HIER...MACH WAS WIRKLICH GUTES DARAUS...BEGLÜCKE JEMAND ANDERES AUCH...

LG

Rosina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheoBN  20.11.2023, 20:32

Schöner Bericht, man versteht die Entwicklung und das Motiv.

Ich gehe mit meiner Frau auf die 70 zu (nächstes Jahr) und wir haben sehr wenig Kontakte, meine Frau allerdings noch ihren Sportverein, in dem sie sehr aktiv ist.

Das Alleinsein in meinem Pudelgarten genieße ich und die letzten Jahre haben mich gelehrt, dass Kontakte für mich eher belastend waren.

In meinem Pudelgarten warten über 100 Wildvögel, die mich morgens um 8-9 Uhr über den Haufen fliegen, auf ihr Futter. Das ganze Jahr über.
Die Vögel sind sichtbar besser genährt, ein Top Gefieder, ihre Brut größer.
Grünfink und Amsel waren regional fast ausgerottet aufgrund von Krankheiten und jetzt habe ich wieder über 10 Grünfinken und über 10 Amseln in meinem Garten.

Eine verwilderte Hauskatze holt sich nachmittags ihr Futter ab

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-ein-kater-oder-eine-weibliche-katze

und den Waschbären lege ich 5 Weintrauben und Hundetrockenfutter ins Vogelhaus.

Im Pudelgarten hungert keiner und viele geschützte Arten wie Hirschkäfer, Zauneidechse,... finden hier ihre Habitate.

Das macht glücklich !

Methusalemdame  20.11.2023, 21:53
@TheoBN

, freut mich und wie es mich freut !!!

Ich hatte das Glück mitbekommen zu haben, daß meine Mutter Tiersprache verstand. Also, dachte ich, was sie konnte, kann ich schon längst und fing an mit unseren Schwänen zu "reden". Es gab sofort hier welche, die mich einweisen lassen wollten und mich zu einer "Verrückten gefährlichen" im Facebook erklärt hatten. Hab mit sehr, sehr vielen Widrigkeiten in diesem Kaff zu kämpfen, würde entführt, geschlagen...alles wegen unseren Schwänen...

In der Nacht vom 11. auf 12.05.23. würden alle gerade geschlüpften 4 Dunenküken unserer Schwäne von Menschen getötet. Seit 2018 hat unser Platzschwan Namens Boss keinen Nachwuchs gehabt, außer den/die Emmi '22 und ich mache weiter, jeden Tag aufs Neue - er muss Nachkommen kriegen, da er auch seinen Vater in diesem Revier ablöste.

Ich verstehe sehr, sehr gut, was Sie antreibt und grüße solche selbstlose Gefühle, da ich auch ein selbstloser Mensch bin und immer schon gedacht hatte, daß jedes Leben wertvoller ist, als das Meine - ich weiß, daß ich immer zurecht kommen werde (bin selbst vor 2 Wochen 69 geworden, bin gehbehindert, kann keinen Rollator mehr schieben, da man 2 gesunde Beine dafür braucht. Ich fahre ein manuelles Dreirad und komme damit sehr gut zu recht), bei denen, wo ich immer half, war es nicht so...

Ich gB immer Alles, wollte aber nie was zurück...

...und lebe auch so gut und menschlich...

Wünsche Ihnen TheoBN und Ihrer Frau, alles Gute in eurem Leben, so gut wie man sich nur vorstellen kann in Ihrem Pudelgarten...

Rosina

Methusalemdame  25.11.2023, 15:22

Hi Robbie2108,

oooh mein Schatz,

Ich bin nicht deswegen hier !!!

Ich will NUR den Jüngeren mein enormes Wissen, quasi im Crashkurs, einigermaßen verklickern, so daß die auch, u.a. den richtigen Beruf fürs Leben wählen können. Ich hatte dies nicht und musste ca. 20 Jahre lange, auch Verschiedenes überall lernen, biss ich endlich erkannte: das was ich weiß, langt für mindestens 3 Leben !! Leider, auch wenn ich hier Arbeit fand, wurde ich sehr oft Arbeitslos, da Überqualifiziert ! Schattenseiten des weiblichen Wissens !!!

Na, dann: ich bedanke mich für dein ⭐

LG

Rosina

Seit 30 Jahren züchte ich Hunde und stehe immer im engen Kontakt zu den Welpenkäufern. Wir sehen uns auf fast jährlich auf Welpentreffen und tauschen uns mit Fotos aus, ich erfahre immer, wie es "meinen" Hunden geht.

Und natürlich erfahre ich auch, wenn die Hunde im Alter gestorben sind.

Und was ich da zu lesen und zu hören bekomme, ist erschütternd. Wirklich markerschütternd.

Gestandene Männer, Unternehmer, die mitten im Leben stehen, unerschütterlich ... sind fassungslos, wenn sie ihren Hund verloren haben.
Sie begraben ihren Hund im Garten und können es dann zuhause nicht mehr aushalten und ziehen in ein Hotel.

Mir werden von den Besitzern teure Bildbände zugeschickt, die das Leben in Foto und Text abbilden, und die Jahre später immer noch täglich ihren Hund beweinen.

Viele wiederum sind sprachlos und versuchen "irgendwie" damit klar zu kommen. Es braucht Zeit.

..

Es gibt kein Rezept, wie man über den Verlust seines Tieres hinwegkommt.
Jeder ist anders.

Es gibt aber eine Zeit, in der man an sein Tier zurückdenken kann ohne Schmerz, in Dankbarkeit, dass man es erleben durfte und dass einige Erinnerungen an das Tier einen noch zum Lachen bringen kann.

Diese Zeit wünsche ich Dir baldmöglichst.

Robbie2108
Fragesteller

Ich sehe meine kleine Prinzessin jede Nacht in meinen Träumen, habe jede Nacht das Gefühl, das sie neben mir liegt und sich an mich kuschelt. Habe auch schon in meiner Haftzeit öfters eine Anomalie gesehen & gedacht, das meine Maus mich besucht hat.. :(
Es tut einfach alle so unglaublich schmerzen, weine sogar jetzt gerade, weil ich einfach wieder nervlich total am Ende bin :(