Hund würde operiert am bauch wie zhause am besten umgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist dass du den Hund jetzt in Ruhe lässt. Lass ihn schlafen soviel er will. Er muss jetzt auch nicht Gassi gehen.

Wenn es ein kleiner Hund ist und du ihn tragen kannst, dann trag ihn so das du ihn nicht am Bauch hochhebst. Also eine Hand unter die Brust und eine Hand um das Hinterteil. Und das ganze in Zeitlupe und sehr vorsichtig. Wenn es ein großer Hund ist, kannst du vielleicht ein Brustgeschirr anziehen, aber so aufpassen dass der Gurt nicht auf der Wunde liegt. Und dann langsam und Schritt für Schritt die Treppen gehen. Den Hund eng bei dir am Körper halten. Und wirklich nur rausgehen wenn’s unbedingt notwendig ist. Dann auch nur vor die Tür bis er seine Geschäfte erledigt hat und wieder rein. Lass keine anderen Hunde an ihn heran.

Für zu Hause wäre ein OP Body optimal, so dass kein Schmutz in die Wunde kommt und der Hund auch nicht daran leckt.

Ein so alter Hund erholt sich von schweren Ops nicht mehr so leicht.

Das dauert sehr viel länger als bei einem jungen Hund. Dazu kommt dass die alten Hunde sehr schnell Muskulatur abbauen. Darf ich fragen was der Hund hatte dass man in dem Alter noch operiert?

Luna4love
Fragesteller

Hallo danke für deine antwort. Den body haben wir ! Die milchleiter war eitrig und voller blut und der rest wird eingeschickt und kontrolliert ob es auch tumore wären! Die entzündungswerte waren zu hoch .sie

Trag die Hündin die Treppen hoch und runter wenn sie dafür leicht genug ist. Kein springen und kein toben. Sie darf nicht an der OP-Wunde rumlecken und braucht soviel Ruhe wie möglich.

Wenn sie geh und stehfähig ist dann schreien Hunde nach einer OP nicht. Das passiert nur während die Hunde richtig wach werden. Gegen die Schmerzen wird sie ja bestimmt Schmerzmittel bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Luna4love
Fragesteller

Ja morphin um 14 uhr. Und morgen haben wir den termin erst um halb 5! Aber das hab ich schon gesagt fals sie schmerzen hat und schreit oder winselt fahr ich sofort zum tierarzt

Flauschy  28.07.2022, 22:37
@Luna4love

Wenn du dich an die Dosierung der Schmerzmittel hälst dann werden die Schmerzen gut ausgeschaltet. Einer meiner Hunde hatte vor gut einem Jahr eine OP wegen einem Darmverschluss. Wir konnten ihn allerdings erst nach 3 Tagen aus der Tierklinik abholen aber er hat dann noch eine Woche Schmerzmittel bekommen und hat keine Schmerzen gezeigt.

Luna4love
Fragesteller
@Flauschy

Danke das beruhigt mich schon a bissal. Oje hoffe es ist wieder alles gut. Da fühlt man sich so hilflos u d hat panische angst was falsch zumachen.

Flauschy  29.07.2022, 10:53
@Luna4love

Ja, nach ca. einer Woche war mein Hund wieder der Alte. Gute Besserung für deinen Hund.

Luna4love
Fragesteller
@Flauschy

Danke. Jz hab ich noch eine frage wie wars mit arbeiten bei dir

Flauschy  29.07.2022, 12:08
@Luna4love

Ich konnte es so regeln, dass mein Hund nicht allein ist.

Man hat dir doch erklärt, was zu tun ist.

Hast du Schmerztabletten mitbekommen? Frag nochmal nach, wie viel sie bekommen kann, ohne dass es ihr schadet. Mir war sehr wichtig, dass mein Hund keine Schmerzen hat.

Ansonsten solltest du sie in Ruhe lassen, sie muss sich erholen.

Wenn sie raus muss, solltest du sie tragen und zwar so, dass sie weder Schmerzen hat, noch die Nähte ziehen oder reißen.

Wenn sie groß ist, solltest du sie sehr langsam die Treppe runter laufen lassen.

Ich würde Welpenunterlagen kaufen, vielleicht bekommst du die noch irgendwo. Ansonsten haben Rossmann und DM auch so etwas, für Babys (als Wickelunterlage).

Dann kann deine Hündin heute darauf machen und muss nicht unbedingt raus.

Sie wird wahrscheinlich schlafen, lass sie dann in Ruhe, die braucht sie jetzt. Und wenn sie total wach ist, sollte sie trinken, wenn sie will.

Mit dem Futter würde ich noch warten. Guck, dass sie es warm, gemütlich und ruhig hat.

Luna4love
Fragesteller

Danke vielmals sie hat morphin bekommen . Der tierarzt hat gesagt das ist genug bis morgen . Ja ich lass ihr ihre ruhe sie schläft den ganzen tag und das bast auch. Danke für deine hilfe

vanillakisss22  28.07.2022, 19:59
@Luna4love

Und was bekommt sie dann an morgen?

Ich habe damals Medikamente für eine ganze Woche bekommen.

Auf Nachfrage weil ich nicht wollte, dass meine Hündin auch nur ein leises Zielen am/im Bauch fühlt.

Luna4love
Fragesteller
@vanillakisss22

Morgen müssen wir dan nochmal zur nachkontrolle. Dann bekommt sie für zhause schmerzmittel. Ich will das auch das sie auf keinen fall schmerzen hat das habe ich auch 4 mal angesprochen heute. Die antwort darauf war sie hat genug morphin bekommen bis morgen das hält 24 stunden. Danke für deine antworten bin total überfortert mit der situation und will nua das es ihr gut geht!

vanillakisss22  28.07.2022, 20:29
@Luna4love

Ja, sag das auch. Mir haben sie die Höchstdosis mitgegeben, frag danach. Meine Kleine hatte wirklich keine oder kaum Schmerzen, das hat man ihr angemerkt.

Du musst nicht überfordert sein, sie ist versorgt.

Guck, dass die bequem, liegt, es nicht zu warm aber auch nicht zu kalt ist und dass sie trinken kann. Wenn es erlaubt ist.

Wie gesagt, mit dem Futter muss man einige Zeit warten damit sie sich nicht übergibt und es irgendwo stecken bleibt oder eingeatmet wird.

Morgen sieht es schon viel besser aus. Alles Liebe für deine Fellnase.