Wie alt war Aisha, als der Prophet starb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau hier:

5133 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allāhs
Segen und Friede auf ihm, seine Eheschließung mit ihr vornahm, als sie sechs
Jahre alt war, und mit ihr die ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als sie neun
Jahre alt war, und dass die Ehe mit ihm insgesamt neun Jahre dauerte (bis er
starb).

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (Seite 367)

Sie war also 18.

Heute habe ich einen Vortag gehört, indem ein Shaykh sagte, dass Saiidah A‘ishah radiallahu anha (Allahs Wohlgefallen auf ihr) wahrscheinlich sogar 18 oder 19 Jahre alt war, als unser Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sie heiratete. Demzufolge heißt es, dass sie wahrscheinlich 26 oder 27 Jahre alt war, als der Prophet ﷺ starb

Gemäß zahlreichen Quellen, darunter  Ibn Kathir, war  Aischa zehn Jahre jünger als ihrer Stiefschwester  AsmaIbn Kathir berichtet darüber hinaus, dass  Asma den Tod ihres Sohnes im Jahre 73  n.d.H. miterlebte und wenige Tage danach im Alter von 100 Jahren selbst starb.  Ibn Hadschar bestätigt diese Angabe und nennt das Jahr 73 oder 74  n.d.H.als Todesjahr. Damit war  Asma im Jahre 1  n.d.H. 27 oder 28 Jahre alt und die 10 Jahre jüngere  Aischa entsprechend 17 oder 18. Als  Prophet Muhammad (s.)  und  Aischa  zusammenzogen, wäre sie also 19 oder sogar 20 gewesen.

Wa Allahu A’lam (und Allah ﷻ weiß es am besten)

Aber das höchstwahrscheinliche ist, dass A’ishah radiallahu anha (Allahs Wohlgefallen auf ihr) 18 Jahre alt war, als der Prophet ﷺ starb

A´ishah radiallahu anha (Allahs Wohlgefallen auf ihr) berichtete, dass der Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Segen und Friede auf ihm) seine Eheschließung mit ihr vornahm, als sie sechs Jahre alt war, und mit ihr die ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als sie neun Jahre alt war, und dass die Ehe mit ihm insgesamt neun Jahre dauerte (bis er starb).

(Derartige Praxis ist bis heute noch in vielen islamischen Ländern vorhanden, dass die Eheschließung unter Kindern vorgenommen werden kann, die zwar als Verheiratete gelten und dennoch bei ihren Eltern weiterbleiben, bis sie das Alter der Geschlechtsreife erreicht haben. Hier dann lassen die Familien die Ehe zwischen den beiden feierlich vollziehen, indem die Braut ab dann zu ihrem Mann gehen darf. Durch diese Praxis ist die Sittlichkeit bei Jugendlichen gut bewahrt, und ihre Gefährdung durch unzüchtige Handlungen, Geschlechtskrankheiten und Normenverfall wird gebannt)

[Sahīh Al-Bukhāri/Nr. 5133]

Sturmtaucher2  20.11.2023, 19:00

Dazu möchte ich anmerken, dass hier gerechnet wird statt dass dort (wie z.B. in den authentischen Sammlungen von Muslim oder Bukhari) ein Alter genannt würde.

Jedoch hatte man seinerzeit z.B. unterschiedliche Kalender, um nur ein Beispiel von Serdan Aslan aufzugreifen, darum könne man nicht ohne weiteres einfach "vor X und nach Y war dies und jenes" rechnen.

Denn mit genau dieser Frage hat er sich beschäftigt und dashier schreibt eben dieser Serdan Aslan:

Autor: Serdan Aslan, Islamwissenschaftler (Göthe Universität Frankfurt, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam) und aktiv in "Islam auf Deutsch e.V."
(...)
All die Beweise, die für ein älteres Heiratsalter dargebracht wurden, lassen sich ohne große Mühe mit der klassischen Annahme in Einklang bringen.
Die klassische Annahme weist zudem einen sehr hohen Grad der Harmonie mit anderen Traditionen, der damaligen Kultur und mit der Chronologie, auf. [...]
Die Diskussion des Überlieferungsmaterials hat überwiegend gezeigt, dass die klassische Annahme bis auf Weiteres nicht revidiert zu werden braucht und kann.

Hier noch eine Fatwa (Rechtsgutachten) zum Alter von Aisha:

https://www.islaminstitut.de/2012/fatwa-zu-der-frage-wie-alt-aischa-war-als-muhammad-sie-heiratet/

Von Scheikh Mahmoud al-Masri, einem der populärsten Verkündiger des Islam in Ägypten
(Institut für Islamfragen, dh, 03.02.2012)
"...nun, wie alt war unsere Mutter, Aischa, als unser Herr, Muhammad – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – sie heiratete?
Hören Sie nun von mir, was in Sahih al-Bukhari [eine vor allem für sunnitische Muslime sehr glaubwürdige Überlieferungssammlung] diesbezüglich überliefert wurde.
Der Prophet – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – hat sich mit Aischa verlobt, als sie 6 Jahre alt war. Er hat die Ehe mit ihr vollzogen, als sie 9 Jahre alt war.
Dies ist eine authentische Tatsache, obwohl einige dies bestreiten..."

Dieser Shaykh sagt, das genannte Alter in Bukhari stimmt, das wären 6 bzw 9 Jahre.